Hallo,
ich habe ein Orion-Tr Smart DC-DC 12/12 30 und ein Smart IP43(3) verbaut. Wenn ich am Landstrom stehe werden Starter und Aufbaubatterie durch den Smart IP43 geladen, soweit so gut aber wenn dies geschiet springt der Orion an weil er denkt das dass Fahrzeug läuft und Strom von der Strarterbatterie zieht und die Aufbaubatterie zusätzlich zum Ladegerät lädt. Kann man das irgendwie unterbinden das der Orion wirklich nur bei laufenden Motor in Funktion geht?
Du musst den Orion entweder über ein D+ Signal ansteuern, damit er nur arbeitet, wenn der Motor läuft oder du musst ihn so ansteuern, das er abgeschaltet wird, wenn Landstrom angesteckt ist.
Dafür ist der Remote-Kontakt da.
Der IP43 hat ein Relais drinnen (Umschalter), das kann man problemlos benutzen um den Orion stillzulegen wenn vom Netz geladen wird: einfach den L-Pol vom Remote Enable des Orion durch NC+C vom IP43 durchschleifen + den dann konfigurieren das Relay anzuziehen wenn er lädt-
Ich mach das umgekehrt, mein IP43 aktiviert erst einen kleinen Inverter wenn “Land”-Strom vorhanden ist, damit dieser nicht von der Hauptbatterie in Traktionsakkus von “Fahrrädern” umschaufelt während der stationäre Akkue aktuell sowieso schon entlädt. SmartSolar dito, wenn einer von beiden genügend Energie liefert dann laden die Räder, sonst nicht.