openWB an/mit Victron-System - Erfahrungen?

Ich betreibe ein System aus 3x MP2 5K (3~/400V), 4x Pytes V5 (20kWh) und einem RS450/200 an einer 18kWP Anlage. Als nächste Herausforderung steht nun die Installation einer Wallbox an. Ich möchte sowohl 1 wie 3 phasig laden, aber mich auf maximal 11kW begrenzen. Vor dem Umbau einer Victron WB schrecke ich nicht zurück, würde aber lieber die 2026 Version nutzen wollen, die aber anscheinend auf sich warten lässt. Da die bereits vorhandenen WB’s von Victron auf jeden Fall zusätzlich noch mit einem Allstromschaltenden FI ausgerüstet werden müssen, ist man auch fast auf dem Niveau einer openWB SE 11 kW. Frage: Lässt sich die wirklich so geschmeidig in den Cerbo GX Welt integrieren, wie es das Werbemanual beschreibt? Gibt es praktische Erfahrungen hier im Forum.

Danke & Gruß für eine konstruktive Rückmeldung.

Ich betreibe eine openWB pro in Verbindung mit meinem Victron System (3x MP2 5k, 6x Pylontech US5000, div. MPPT und AC-gekoppelten Solaredge Wechselrichter). Das System wird über EVCC als Home Assistant addon gesteuert und funktioniert problemlos.

Ja, die OpenWB funktioniert problemlos. Man sieht sie nur nicht im VRM (wenn man möchte kann man dies aber auch realisieren). PV geführtes Laden samt Phasenumschaltung funktioniert problemlos.

Vielen Dank für die positiven und ermunternden Rückmeldungen. Eigentlich wollte ich ja partout sauber die Victronlinie weiter verfolgen, aber deren (bissherige) zwei WB’s erinnern mich eher an ein düsteres Bastelprojekt, besonders beim Blick hinein. Chancen, dass sich Ende Juni etwas in München auftut? Ansonsten investiere ich jetzt mal beim Mitbewerber und freue mich hoffentlich über eine funktioniernde Phasenumschaltung und Ethernetanschluss.

ich könnte Dir auch die cfos Box empfehlen… kann das auch alles… und gibt “jede Menge” Treiber