Offset Temperatur Sensor am Cerbo GX

Moinsen,

nächste Baustelle: Habe einen Victron Temperatursensor. Die Anschlussleitung war nicht genügend lang, habe daher mit 2x1,5mm² verlängert. Am Cerbo angeschlossen, wird erkannt und zeigt einen Wert an.
Messe mit einem anderen Thermometer an gleicher Stellt und möchte mit den Offset einstellungen erreichen, das die korrekte Temperatur eingestellt wird
Leider gelingt mir das nicht, weil die Abweichung bei unterschiedlichen Temperaturen unterschiedlich ist. Bsp: Thermometer zeigt 19Grad, Victron 14 Grad, Thermometer 20 Grad Victron 45, Thermometer 28 Grad, Victron 64Grad etc.
Settings: Typ generic, Offset 31 (hier probiere ich), Sensorspannung 2,84V und dann Skala: 4,0.
“Skala” erschliesst sich mir nicht, das Handbuch sagt:
“Es ist möglich, den Temperatur-Offset und die Skala einzustellen, momentan ist diese Funktion jedoch auf Benutzer mit der Berechtigungsstufe „Superuser“ beschränkt.”
Bin Superuser bzw Installatuer…

Wofür ist dieses Setting, was kann ich sonst noch tun?

Gruß und Danke

Chris

So the scale factor does work with ‘Superuser’ - different from installer setting.
So with superuser mode, offset and scale it should be possible to correct both slope and offset.
If you are in superuser mode, the warning does not appear.

Der Skalierungsfaktor funktioniert also im Superuser-Modus – anders als bei der Installer-Einstellung.
Im Superuser-Modus sollte es also möglich sein, sowohl die Neigung als auch den Versatz zu korrigieren.
Im Superuser-Modus wird die Warnung nicht angezeigt.

Morning,

Offset Funktion ist mir klar, nur was ist Skale?

Grüssings

Chris

hallo,
ein multiplikator!

tschuess

…also auf “0” setzen und ich habe keine Verschiebung mehr?
Was ist der Sinn dieser Funktion?

Grüssings

Chris

hallo,
alles was du mit 0 multiplizierst, ergibt 0!

damit wird der messbereich angepasst.

tschuess

ok, dann stelle ich es mal auf “1” und bin gespannt…