nach dem letzten 3 Tage Blackout, bei dem ich alles manuell geklemmt habe, möchte ich folgendes Szenario verdrahten:
Die AC PV Wechselrichter, die sonst direkt in das AC Netz (im Unterverteiler) einspeisen, sollen bei Stromausfall manuell per 4 poligem Notumschalter (selbiger hat voreilenden bzw. nacheilenden N) direkt an die AC Out1 der Multiplusse umgeschaltet werden.
Das System ist ein ESS mit 3 Phasen MPII mit 3 x MPII 3000 und 3 x 2kWp PV Invertern sowie 21kW Pylontech. Alles befindet sich in meiner Garage. netzform ist
Ich habe hier mal die komplette Verdrahtung auf der AC Out 1 Seite gezeichnet, bin mir aber nicht sicher, ob das so richtig ist.
AC In Verkabelung: RCD und LS sind im Unterverteiler und werden nicht dargestellt, da schon Bestand seit 3 jahren.
Wegen AC IN hatte ich gefragt, weil hier schon welche die Idee hatten mit nur einer 5 adrigen Zuleitung den Netzbetrieb und den Notstrombetrieb mit manuellen Umschaltern zu realisieren.
Du hast doch geschrieben 3x 2kWp PV Inverter, das würde mit der 1:1 Regel passen.
Das Problem mit den 3000er MultiPlus wäre u.U. nur das Limit von 32A, was diese durchleiten können.
Da musst du wissen, ob das im normalen Betrieb reicht oder nicht.
ggf. müsste man da große Verbraucher noch ausklammern.
Zur 1:1 Regel: Ich habe hier noch zukünftige Erweiterungen geplant, so dass ich die Regel perspektivisch nicht einhalten kann. Ich bin auch der Meinung das ein Multi 3000 nur mit 1,75kW in die Akkus laden kann und dass dann Schluss ist. So ist es jedenfalls momentan wo die AV PC WRs am AC IN liegen.
Leistungsmäßig entnehme ich nur im Falle des Netzausfalls wenige 100 Watt für Kühlschrank, Tiefkühler und Therme. Mit dem Hausnetz habe ich im Notstromfall keine direkte Verbindung.