Nodered SOC abfragen

Hallo

Ich versuche mich gerade etwas mit Nodered zu beschäftigen…

Habe mir zum testen das aufgebaut.

Aber der SOC kommt mal dann wieder nicht usw. kann man den SOC irgendwie zyklisch abfragen?

Danke

Habs mal so probiert

Irgendwann gehts dann ist das so normal??

Mein Nodered läuft auf einen eigenen RPI und auf dem Venus OS läuft auch Nodered…

Das heist ich hole mir mit dem Nodered Test RPI die Daten per Mqtt von Venus OS RPI…

Are you sure you’re using the right node?
Mine shows the SoC. Yours “Verbunden”.

Das liegt evtl. daran, dass Victron die MQTT-Daten nur sehr sporadisch sendet. Man kann aber sowas wie einen keepalive setzen, der Victron zwingt die Daten regelmäßig zu veröffentlichen.
Siehe auch: GitHub - victronenergy/dbus-flashmq: Plugin for FlashMQ that interfaces between DBUS and MQTT.
Man kann das Verhalten auch sehr schön mit dem MQTT-Explorer nachvollziehen.

Aha alles klar

Ja im Moment habe ich einen Intervall von 1min eingestellt die Daten kommen soweit ich das gesehen habe alle 1min…

NR of Gexle runs on a separate raspi, not on or in a venus os.

Im NR vom VenusOS selbst brauchts kein MQTT. Da könntest du die Daten sehr schön auch direkt abfragen bzw. schreiben, so wie von Diederik vorgeschlagen.
Ich habe mir damit mein eigenes DESS zusammengestellt.

Ja verstehe ich schon dort läuft auch Nodered dort frage ich Temp. ab habe ich schon gesehen

Ich möchte mit dem anderen RPi einfach testen usw.

DESS??? eine Visu??

Machst du viel mit Nodered?

Jupp mache ich!
Nein ein eigenes DESS, was zusammen mit Tibber, PV und Wallbox versucht alles bestmöglich miteinander zu kombinieren.

Hast du sowas wie eine Überschuss Verbrauch per Heizstab auch in Nodered gemacht!?

Nein, aber schau dir mal EVCC an, die haben sowas implementiert.
Wäre aber auch in NR implementierbar, denke ich!

Danke aber ich möchte nichts externes

Ist nur ein Stück Software und läuft auf deinem raspi!

Ok das würde gehen.

Aber was hätte ich davon wie müsste man das einbinden Blick da im Moment nicht durch!

Wie das mit Viktron zusammenspielen soll!?

hallo,
wenn du den soc ueber mqtt abfragst, wird nur ein neuer wert uebermittelt, wenn er sich aendert.

bei den victron-nodes dagegen wird der soc regelmaessig uebermittelt, unabhaengig davon, ob sich der wert geaendert hat oder nicht.

tschuess

1 Like

Vielleicht sollten wir, da langsam OT, auf einem anderen Kommunikationsweg weiter machen.
Gibt es hier eine PN o.ä.?

Habe ich auch nichts gefunden dazu PN usw.

Discord meine Energiewende bin ich auch dabei!

Danke dir

Dieter hats ja schon geschrieben, es werden nur Änderungen mitgeteilt, und einmalig am Start von NR.
Die Änderung kannst du dann in einer global oder flow Variable speichern. Dann kannst du über einen Injection Node in deinem gewünschten Zyklus diese Variable wieder zyklisch versenden. Das geht direkt in der Injection Node, indem man keine Timestamp injiziert, sondern gleich den Wert (global.XYZ oder flow.XYZ).

Ich finde diese Variante sogar schöner, denn so kann man das Intervall selbst bestimmen wie man es am Besten braucht, ohne dabei unnötige Ausführungszeit zu belegen.

@steve0564

Kann EVCC auch Viktron Modbus TCP???

Zumindest kann ich über Mqtt Modbus TCP aktivieren macht das Probleme wenn beides aktiviert ist??

Jein und nein!
EVCC beobachtet den Hausbatterie-SOC der Victronanlage und kann dann, wenn bestimmte SOC-Ziele z.B. durch PV-Aufladung, erreicht sind verschiedene Verbraucher (z.B. Wallboxen, schaltbare Steckdosen, shelly) schalten.
Über Modbus kann man wohl Geräte und Anlagen an evcc anbinden, da bin ich dann aber raus.