ich lese mein VenusOS mittels MQTT aus. Teilweise ändere ich damit auch ein paar Einstellungen.
Ich würde beispielsweise gerne den SoC in Schritten abweichend von 5 einstellen. beisielsweise 98% (Grund dafür erste einmal egal).
Ich bin der Meinung, dass ich vor vielen Monaten zufällig mal hier über so ein Thema gestolpert bin, aber ich finde es nicht wieder.
Darum meine Frage in die Runde:
Kann ich irgendwie (möglichst per MQTT, NodeRed nutze ich nicht) einen von 5-er Schritten abweichenden SoC einstellen?
Würde dieser dann auch überhaupt vom VenusOS beachtet?
Ich verwende noch GUI V1 der FW 3.54. Die GUI V2 gefällt mir überhaupt nicht, in der V1 habe ich alles (mit Füllständen von 2 Wassertanks) auf einen Blick.
Das nebenbei bemerkt.
Ändern möchte ich den SoC bei den ESS-Einstellungen.
Beispielsweise möchte ich, wenn der SoC bei 80% ist, ihn auf 98"% stellen, damit die Akkus (2x Gobel EVE mit je 16S 280Ah).
Der Vollständigkeit halber: Momentan ändere ich den SoC unter MQTT mit folgendem Befehl:
W/dca632d8157f/settings/0/Settings/CGwacs/BatteryLife/MinimumSocLimit { “max”: 100, “min”: 0, “value”: 100 } ←- in diesem Fall setze ich ihne auf 100
Gruß
Heiko
P.S.
Ach du Mist, Asche auf mein Haupt.
Jetzt habe ich das alles noch einmal getestet, damit ich euch den Vorgang und die Angaben genau aufzeigen kann und was soll ich sagen, es funktioniert.
Ich weiß nicht, was ich heute Vormittag anders oder falsch gemacht hatte.
Habe eben probehalber auf SoC 98% gestellt und die Akkus laden.
Es tut mir leid, dass ich eure Zeit in Anspruch genommen habe.
Danek für die “Hilfe” und euch ein schönes Wochenende.
Noch zur Ergänzung:
Ich habe noch einmal getestet und festgestellt, dass wenn die Differenz zwischen dem aktuellen SoC und dem neu eingestellten weniger als 5% liegt, ESS offensichtlich NICHT mit dem Laden beginnt.