ich brauche bitte einen Denkanstoß von Node Red Erfahrenen, bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet.
Ich hab 3xMP2-3000, Cerbo, Eigenbauspeicher, MPPT und WR aus Bestand. Seit einiger Zeit läuft ein ESS, welches klaglos funktioniert. Nun möchte ich den Speicher über Nacht entleeren und den Strom einspeisen, dazu habe ich über Inject Nodes Ein-und Ausschaltzeitpunkt festgelegt und mit einem ESS Node den Grid Setpoint bestimmt. Das funktioniert auch noch. Ich möchte aber auch den SOC einbinden, und da scheitere ich, weil ich nicht herausfinde, wie… Nach meinem Verständnis sollte das mit den Batteriemonitor-, Function- und ESS Nodes klappen, ich kriegs aber nicht hin.
Die Entladung soll bei SOC x stoppen, das ist das erste Ziel.
Next Step wäre stoppen bei SOC min + z.B. 3%
Wer kann mir bitte helfen?
hallo,
mit demm victron-node zum abrufen des socs, einem limit-node (muss man installierten) und eventuell, falls noetig, einem change-node und dem node, das du steuern willst, kannst du das problemlos realisieren.
auch eine zeitliche steuerung sollte sich mit dem richtigen timer node und einem logic-node, ebenfalls erst zu installieren, realisieren lassen.
bei komplexeren steuerungen wuerde ich empfehlen, die mit einem function node in javascript zu erstellen und die ganzen werte zuerst einmal im globalen kontext zu speichern!
Die Steuerung über die Zeit funktioniert ja, da muss ich aus jetziger Sicht nichts dran ändern. Für die Begrenzung über den SOC muss ich also einen limit-node installieren. Ich habe in “Palette erweitern” nach “limit” gesucht aber weiß nicht so recht, was ich mit den Ergebnissen anfangen soll. Kannst du mir einen Tip geben, welcher der Richtige sein könnte?
Danke für deine Hilfe!
So, geschafft! Danke für die Hilfe!
Ist von der Schwierigkeit her sicher Kindergarten, ich hatte aber trotzdem zu kämpfen. Gemacht hab ich es so, wie von d_ferdi empfohlen, mit einem limit- und einem change-node. Also im Ganzen: Victron SOC - limit - change - Victron grid state.
Vielleicht kanns nochmal jemand brauchen.
Danke noch einmal und generell Daumen hoch für dieses Forum!