Servus zusammen,
ich möchte einen Shelly 1 Mini Gen3 nutzen um den potentialfreien Kontakt (Smart Grid) meiner Wärmepumpe zu schalten um einen 1x Warmwasseraufbereitung zu starten.
Der Schaltvorgang soll ich Abhängigkeit vom SOC und dem aktuellen Überschuss ausgelöst werden.
Also z.B.
Wenn SOC > 95% und Überschuss > 4000W dann schalte den Kontakt
Folgendes habe ich bereits ohne Probleme hinbekommen:
Shelly NUR in Abhängig des SOC zu schalten
Shelly NUR in Abhängigkeit des Überschusses zu schalten
Es wird eine Variable “Power” und eine Variable “SOC” erzeugt.
Alles 30sec werden die Schaltbedingungen mit Hilfe der Function überprüft
Das Ergebnis ist entweder “true” wenn die Bedingungen erfüllt sind oder “false” falls nicht.
Danach wird entweder “ON” über http an den Shelly geschickt oder “OFF”.
Hat jemand von euch was ähnliches bereits umgesetzt.
Die Bedingungen sollten ja eigentlich recht gängig sein - sprich einen Verbrauchen bei vollem Akku und noch vorhandenen Überschuss zu schalten.
hallo,
ich steuere meine e-heizung ueber node-red. allerdings benutze ich einen function-node dafuer, denn es muessen jede menge kriterien und grenzwerte ueberwacht werden, abgesehen davon, gibt es auch noch zeitverzoegerungen. das war auf andere art und weise nicht realisierbar.
wenn du eine einfache loesung suchst, die du nur zusammen zu klicken brauchst, installier die ein limit-node und die logic-nodes, dann hast du eine auswertung fuer grenzwerte und eine und-verknuepfung. du kannst aber auch das summen-node installieren und in kombination mit dem limit- und dem change-node, deine eigene logic zusammen bauen. allerdings muessen die eingangsnachrichten unterschiedliche topics haben, sonst funktionieren diese nodes nicht!
meine heizungsregelung besteht zur zeit aus 166 zeilen javascript und ueber 20 weiterer nodes um die einzelnen shellys zu steuern oder den status in der gui anzuzeigen.
alle 30sec wird geprüft ob Schaltbedingung “mehr als 3500W Überschuss” und “SOC größer 99%” erfüllt sind - falls ja
→ Shelly/SmartGrid ON
→ 60min Timer startet
→ Fow wird bis der Timer abgelaufen ist unterbrochen
→ somit läuft die Wärmepumpe jetzt mind. 60min lang durch egal was der Überschuss oder der SOC machen bzw. solang bis die Solltemperatur im Speicher erreicht wird - falls nein
→ Shelly/SmartGrid OFF
→ Schaltbedingungen werden nach 30sec erneut geprüft