Hallo,
erst nur eine kurze Zusammenfassung der Infrastruktur:
Iobroker-Server-XEN-Instanz - XEN-DomU Dockerserver - XEN-Server - NW-Kabel - Switch - Switch - HeimRouter - VirtLAN - FHausRouter - WLAN-Repeater - NW-Switch - Cerbus
Das Device (OpenDTU) ist mit dem WLAN-Repeater verbunden.
Eine lange Kette von Unterbrechungsmöglichkeiten. Ich nutze nur IP-Adressen für die Kommunikation zwischen Cerbus und Iobroker sowie für das OpenDTU um Probleme mit dem DNS zu vermeiden.
Der Cerbus hat Internet über den FHausRouter (INet geht nicht über das VirtLAN).
Meine WS steht in der Nähe zum HeimRouter (über einen weiteren Switch).
Eine Verbindung zum FH ist nur möglich wenn auch das VirtLAN funktioniert.
Das VirtLAN funktioniert nur wenn beide Router mit dem INet verbunden sind.
Der FHRouter hat eine Dyn. IP, mein Heim-Router eine feste IP.
Aktiv holt IOBroker auch die Werte über MQTT vom Cerbus. Aber es gibt auch einen Pfad um die Werte in NodeRed zu IOBroker zu pushe. Der Grund ist das ein Gerät normalerweise direkt mit IOBroker kommuniziert hat, ich die Werte aber auch auf dem Cerbus brauche.
Daher habe ich den Cerbus einfach “dazwischen gesetzt” indem ich als Ziel den Cerbus statt den IOBroker in dem Device konfiguriere (IP geändert) und im Cerbus nach dem Empfang der Daten diese 1:1 an den IOBroker einfach weiter leite. Daher muss ich nichts weiter im Device anpassen und muss auch in IOBroker nichts anfassen.
Was mich nicht stört, ist das ab und an mal keine Werte im IOBroker ankommen.
Was mich stört ist das nach einem (möglicherweise) Verbindungsabbruch und Neuaufbau keine Werte mehr eintrudeln, also irgendwie der selbständige Reconnect ausbleibt.
Ich überwache die Verbindung des VirtLAN indem ich den FHRouter regelmäßig versuche zu errelchen. So bekomme ich Ausfälle des FHRouters zum Internet mit. Kurze Neuverbindungen sehe ich aber eher selten (z.B. einen nächtlichen Neustart der Internetverbindung).
Wie ich es das Problem entdeckt habe:
In der VRM Konsole kann ich auch sehen, dass die Daten sich aktualisieren, obwohl diese in IOBRoker nicht mehr ankommen. Sobald ich aber von meinem Rechner die Webconsole vom Cerbus oder NodeRed des Cerbus öffne, empfängt auch der IOBroker wieder Daten. Das macht die Analyse schwierig da in dem Moment der MQTT Knoten in NodeRed wieder verbunden ist.
Im Übrigen habe ich das Verhalten auch auf einem 2. System registriert. Dabei stehen hier Cerbus und XEN-Server mit Iobroker im gleichen Netz aber der Cerbus über einen AP-Repeater im gleichen Raum verbunden. Ein echter Verbindungsausfall ist möglich aber hier eher selten:
Iobroker-Server-XEN-Instanz - XEN-DomU Dockerserver - XEN-Server - NW-Kabel - Switch - Repeater - Cerbus
Ich habe aber den Verdacht das es nicht zwingend nur den NodeRed MQTT Knoten betrifft. Möglicherweise werden auch direkt bereits abgefragte MQTT Werte nicht mehr aktualisiert.
Ich muss da nochmal ein Auge drauf werfen wenn mal wieder die Werte nicht mehr in IOBroker einlaufen.
Ich mach auch nochmal nen Diagramm zum besseren Überblick.