hallo,
in iobrocker gibt es sowohl einen mqtt-client als auch einen mqtt-server. wenn du von node-red oder eine anderen moeglichkeit nutzt, kann der cerbo ueber node-red diese daten abrufen und ueberwachen, dass er innerhalb eines bstimmten zeitraums eine aktualisierung bekommt und wenn die ausfaellt, darauf zu reagieren.
wenn du von iobrocker aber ueber mqtt auf dem gx den netzsollwert auf -5 kW setzt und die netzverbindung oder iobrocker ausfaellt, wird das system die 5 kW ins netz einspeisen, bis der akku leer ist. ist ein timeout hinterlegt, wird die einspeisung deaktiviert.
du kannst aber auch das ess im mode external controlled steuern, in dem fall ueberwacht das system da selbst und stellt die einspeisung, aber eventuell auch die versorgung der verbraucher aus dem akku ein!
wie es beim simulierten bms ohne aktualisierung aussieht, weiss ich nicht, das habe ich noch nicht ausprobiert!
das einzige problem mit mqtt, seit dem update des mqtt-servers auf dem gx, besteht darin, dass der nur noch aenderungen ausliefert, das bedeutet aber auch, dass man nach dem verbinden erst dann einen wert bekommt, wenn er sich geaendert hat. bei einer ueberwachung mit timeout ist das aber ein problem, deshalb muss man diese werte dann aktiv abrufen.
es ist aber kein problem, wenn sich iobrocker seine daten beim gx ueber mqtt holt und das gx die daten beim iobrocker.
ich bentze zwar keinen iobrocker, weil er mir nichts bringt, habe aber auf einem odroid m1 einen mqtt-server und eine node-red-instanz laufen, ueber die ein grossteil meiner anlage gesteuert wird. dazu kommt dann noch eigene software zur datenerfassung und steuerung sowie eine mysql-datenbank fuer die aktuellen daten und die langzeiterfassung.
du kannst zwar auch eine ueberwachung auf dem gx mit node-red einrichten, wenn du die daten von iobrocker aus schreibst, dazu musst du sie mit node-red auf dem gx aber wieder vom lokalen mqtt-server abrufen und auf einen timeout ueberwachen und dann entsprechend reagieren!
tschuess