Wenn ich mich recht entsinne ist ein Keep-Alive nur eine Lösung das eine aktuelle Verbindung nicht abgebaut wird. Das sorgt also dafür das in der alle im Strom enthaltenen Router, der Sender und der Empfänger die Verbindung nicht verwerfen weil eine Zeil lang keine Daten mehr gesehen werden.
Ansonsten müsste die Verbindung neu aufgebaut werden.
Ich hatte die Keep-Alive Zeit aber oben auf 15 s abgesenkt. Möglicherweise hat das schon geholfen weil die Zeit vielleicht einfach zu lang war.
hallo,
ich mache das keep-alive alle ca. 30s und es guengt vollkommen, wenn EIN client das keep-alive an victron sendet. das ist also kein keep-alive, das sagt, dass der client noch da ist, sondern nur, dass der mqtt-server weiter daten senden soll. ob das mit der umstellung auf den neuen server geaendert wurd, kann ich aber nicht sagen.
zur abfrage meine mosquitto-mqtt-servers schickt kein client ein keep-alive wie beim cerbo, da wird das komplett zwischen server und client geregelt, ohne dass ich irgendetwas zusaetzlich machen muss!
dass man ein keep-alive publishing machen muss, ist victron spezifisch!
und ich hatte es noch nie, dass ein mqtt-sende-node nicht mehr gesendet hat, wenn es daten bekommen hat!
tschuess
Ich denke das es auch eher am iobroker liegt. Aber danke für Eure Ideen.