hallo,
heute habe ich mich einmal auf die suche nach der ursache gemacht, warum mein system die anzeige zu langsam aktualisiert.
da ich die daten vom mqtt-server abrufe und in eine datenbank uebertrage, musste das problem ja irgendwo auf diesem weg zu finden sein und dort habe ich es auch gefunden:
der mqtt-server schickt mir ca. alle 30 sekunden einmal die komplette history der solarcharger. das sind ca. 4000 zeilen obwohl sich diese daten nicht geaendert haben und die meisten davon sich auch nur einmal am tag aendern.
die alte firmware wiederholt zwar auch daten ca. alle 30 sekunden, aber nicht die history der solarcharger! kann man das irgendwo abstellen oder muss ich versuchen, wieder eine aeltere firmware zu installieren, wo keine mehr als backup vorhanden ist?
also man kann es mit dem aktualisierungsintervall der daten auch uebertreiben!
wenn man das nicht abstellen kann, muss ich mir einen anderen weg einfallen lassen, um dieses problem zu loesen. obwohl ich mein programm schon abgeaendert habe, dass es diese datenmenge problemlos verarbeiten sollte, kommt es trotzdem noch zu verzoegerungen und ich weiss nicht warum!
manche neue futures machen aber auch wirklich nur aerger!
tschuess