Neue Anlage mit Pytes V5a

Hallo zusammen.

Bin ziemlich neu im PV Bereich und lese mich jetzt schon länger „schlau“.
Ich bin Beruflich aus der Elektro Branche.

Jetzt habe ich mir vorgenommen im Frühjahr meine erste eigene „kleine“ PV zu installieren, und ich suche mir grad alles zusammen was ich brauche.

Es wird ein 1 phasiges ESS werden mit einem Multi 2 5000, einem Mppt 250/85, Lynx Power in, und einem Ekrano welcher in einen Netzwerkschrank integriert wird.
Ich war jetzt erst länger der Ansicht ich nehme drei Pylonen US3000C bin aber jetzt auf den Trichter gekommen das ich zwei Pytes V5 a nehmen werde, aus dem Grund da sie 16S haben und weil sie in einem Nebenraum der Garage stehen. Dort wird es schonmal unter 10 grad und die Pytes V5 haben ja eine kleine Heizung.

Meine Frage ist jetzt, welche Einstellungen ich einmal am Multi vornehmen muss zwecks Spannungen etc? Und welche im GX gerät? Im Netz finde ich so viele verschiedene Werte das ich gar nicht weiß welche jetzt die richtigen sind.

Desweiteren bin ich mir noch unsicher mit der DC Absicherung, ich würde beide Pytes direkt an den Lynx anschließen, reicht da eine 100A Sicherung oder ist das zu knapp bemessen?

Eventuell hat ja jemand was ähnliches verbaut und kann mir da weiterhelfen.

Liebe Grüße
Marco

https://www.victronenergy.com/live/battery_compatibility:pytes

Ich denke hier findest du was du suchst.

Die 2 Batterien jeweils mit 125A und den Multi mit 200A. Da bist du Offgrid in den Empfehlungen.

Wie groß ist denn die geplante PV-Anlage? Diese Leistungen müssen auch zusammen passen.
Wofür willst die Pytes heizen? Im Winter (von November bis Februar) kommt eh kaum Leistung vom Dach ;O)))

hey danke für eure Antworten.

Leider geht auf mein Dach nicht viel drauf. das werden ca 5,5 kwp.

macht es sinn in die DC Leitungen “Trenner” einzubauen? wenn ja welche könnt ihr mir empfehlen?

Du kannst an den phytes abschalten. In DC Kreisen würde ich nichts verbauen was nicht zwingend erforderlich ist…

das schonmal gut

Eventuell noch mal überlegen, die PVs aufzuteilen … ca. 3 kW per direkten AC-Wechselrichter und den Rest per kleinerem MPPT.
Hängt natürlich von Deiner Last ab … aber Du würdest den Wirgungsgrad erhöhen… und nicht vergessen : der MP II macht bei solchen Leistungen ganz schön viel Lärm ;O)))
Der AC-WR ist geräuschfrei.