Netzeinspeisung wird nicht richtig berechnet

Hallo, mir fällt auf das bei der Berechnung der Netzeinspeisung der Wert nicht ganz stimmen kann. Ich Speise über 2 Stunden ca. 15 kWh ein dann sollte die Einspeisung bei ca. 30 kWh sein angezeigt werden aber 7,7 kWh.

Gibt es dafür einen Grund ? Tibber meldet ca. 44 kWh was ich denke Okay wäre.
Anlage sind 3 x Multiplus II 8000 er mit 2 x 314Ah und 1 x 280 Ah Akku, Ekrano und Energy Meter VM-3P75CT über IP verbunden. Alle Lasten hängen am AC Ausgang.

Hier noch eine Ergänzung in der Erweiterung über das Widget Netz zeigt er scheinbar den richtigen Wert.

Ja dahinter befindet sich noch eine PV E3DC mit Speicher 10kwh.

wo soll die Leistungherkommen ??? Hast Du noch eine Solaranlage, die nicht erfasst wird?

Dort erzeugst Du 3800 W und der Akku ist voll und wird nicht entladen… Du musst also irgendwo noch was erzeugen aber nicht messen…

Hallo Holger, ja habe noch dahinter eine E3DC mit Speicher usw. Heute war der Speider des E3DC voll somit alles ins Netz.

Was nicht erfasst wird, kann auch nicht angezeigt werden.
Dein System kennt nur die Erzeugung des 450/100 und berücksichtigt auch nur das.

Nur weil der Netzsensor Minus anzeigt wird das leider nicht als Einspeisung gerechnet.

Wieso wird sie nicht erfasst der Netzzähler zeigt doch 15 kWh das ist doch das was ins Netz läuft. Das würde ja heißen das noch einen Netzzähler einbauen muss der nur den E3DC zählt.

So ist es Stand heute leider, Erzeuger müssen mit einem separaten Zähler erfasst werden, damit im Dashboard die eingespeiste Energie richtig dargestellt wird.

Das macht doch aber gar keinen Sinn. Da sollte Victron noch mal drüber nach denken. :slight_smile:

hallo,

bastel dir mit node-red ein dashboard und speichere die daten des zaehlers in einer datenbank. einmal vor sonnenaufgang reicht, dann kannst du die taegliche einspeisung berechnen.

das victron-system zieht eben den netzzaehler nicht zur berechnung der einspeisung heran. aber im vrm kannst du dir auch die daten des zaehlers ansehen, dann solltest du das auch ausrechnen koennen.

ich bin zwar auch der meinung, dass victron ein paar dinge besser machen koennte, aber leider interessiert sich keiner dafuer!

tschuess

This topic was automatically closed 14 days after the last reply. New replies are no longer allowed.