Hallo, mir fällt auf das bei der Berechnung der Netzeinspeisung der Wert nicht ganz stimmen kann. Ich Speise über 2 Stunden ca. 15 kWh ein dann sollte die Einspeisung bei ca. 30 kWh sein angezeigt werden aber 7,7 kWh.
Gibt es dafür einen Grund ? Tibber meldet ca. 44 kWh was ich denke Okay wäre.
Anlage sind 3 x Multiplus II 8000 er mit 2 x 314Ah und 1 x 280 Ah Akku, Ekrano und Energy Meter VM-3P75CT über IP verbunden. Alle Lasten hängen am AC Ausgang.
Hier noch eine Ergänzung in der Erweiterung über das Widget Netz zeigt er scheinbar den richtigen Wert.
Wieso wird sie nicht erfasst der Netzzähler zeigt doch 15 kWh das ist doch das was ins Netz läuft. Das würde ja heißen das noch einen Netzzähler einbauen muss der nur den E3DC zählt.
So ist es Stand heute leider, Erzeuger müssen mit einem separaten Zähler erfasst werden, damit im Dashboard die eingespeiste Energie richtig dargestellt wird.
bastel dir mit node-red ein dashboard und speichere die daten des zaehlers in einer datenbank. einmal vor sonnenaufgang reicht, dann kannst du die taegliche einspeisung berechnen.
das victron-system zieht eben den netzzaehler nicht zur berechnung der einspeisung heran. aber im vrm kannst du dir auch die daten des zaehlers ansehen, dann solltest du das auch ausrechnen koennen.
ich bin zwar auch der meinung, dass victron ein paar dinge besser machen koennte, aber leider interessiert sich keiner dafuer!