Hi,
Habe grad eine Fehler beim DESS gefunden oder bin ich wieder mal zu dumm?
Der Kollege plant hier 3,4 KWh Netz zur Batterie, das Sytem weis doch das ich nur nen 3000 Multiplus habe mit ca. 1,75 KW Ladeleistung… wie kann der dann das doppelte einplanen um den errechneten Ladezustand zu erreichen?
Genau diese maximale Ladeleistung stellt man in der Grundkonfiguration des DESS ein. Ich glaube das ist kein Bug.
Das wird aber so erklärt, da steht nichts von maximaler Ladeleistung des Ladegerätes … aber wäre ne Möglichkeit das so zu begrenzen?
Ah siehe da es wird anders geplant, also richtig mMn
Die maximale Importleistung ist das was dein HA hergibt…..
Die maximale Ladeleistung unter Batterie wird von vielen Faktoren begrenzt. BMS, Leistung Ladeinfrastruktur oder oder oder. Und genau diesen Wert meinte ich. Hier gilt es eine halbwegs realistische Größe zu finden. Das ist oft der begrenzende Faktor mit dem das DESS auch rechnet
Die Übersetzungen sind oft das Problem bei Victron
Ah jetzt hab ich es … System wieder auf 10KW hoch gestellt und bei Batterie die Lade und Entladeleistung so angepasst wie sie auch eingestellt ist .
Sieht ganz gut aus so jetzt…
So lasse ich das mal … vielen Dank… lag nun doch wieder an mir ….
Kein Problem. Ich bin jetzt seit 2 Jahren dabei und das System hat mich einige graue Haare gekostet. Heute läuft es ja halbwegs verlässlich aber in den Anfangszeiten habe ich es manchmal öfter deaktiviert als aktiviert. Meiner Begeisterung für die grundlegenden Ansätze hat es aber keinen Abbruch getan
Ja stimmt… die Idee hinter dem DESS ist super… gerade weil wir dieses Jahr auf stündliche Preisabrechnung gezwungen wurden da wir „Vielverbraucher“ sind.Da macht das echt schon Sinn die Grundlast abzudecken mit billig geladenen Strom zu Uhrzeiten wo der teuer ist. Und wenn man Glück hat scheint auch mal die Sonne . Aber im Winter echt ne gute Sache so den Akku noch sinnvoll zu nutzen.
Zur stündlichen Abrechnung gezwungen? Ich habe über 2 große Haushalte, 3 E Autos, Wärmepumpe und ein kleines Nebengewerbe einen Jahresbedarf von irgendwo 25.000 kwh. Davon decken wir im Sommer irgendwo 10-15.000 kwh. Wenn ich diese über Winter, über dynamische Tarife optimiert einkaufe ist das bares Geld. Ein Speicher und in meinem Fall auch ein großer Speicher war/ist sowieso Pflicht, da bei uns die BEV als Pendlerfahrzeuge erst so ab 16 Uhr zu Hause eintreffen oft ehr später. Die gesamte PV Geschichte macht über den Speicher erst Sinn. Und genau diesen Speicher dann zu nutzen um während der Wintermonate oder auch Schlechtwetterphasen übers DESS den Zukauf zu optimieren ist einfach genial. Auch die Unterscheidung den knappen gespeicherten Strom zu den teuersten Zeiten zu nutzen und erst dann zuzukaufen wenn die Preisdifferenz groß genug ist, ist genau der richtige Ansatz. Aber und auch das muss man klar benennen, eine neue Technik hat immer auch mal Rückschläge. Allerdings habe ich Kontakt zu vielen anderen Speicherbetreibern die andere Hersteller haben. Da ist das DESS schon ganz schön weit vorne
1 Like
So heute Sonne und siehe da ich musste die Einstellungen anpassen. Zu meinem System 4KWp ins Hausnetz wo der MP2 sich maximal die 1,75KW zum Laden des Akkus holt und noch mal 1,2KWp DC über SmartSolar direkt am Akku. Die maximale Ladeleistung auf 1,75KW zu begrenzen hatte zur Folge das eben die 1,2KW DC kamen und der MP2 nur noch knapp 0,5KW dazu gemacht hat. Ist natürlich blöd, wenn dann noch 3,5KW ins Netz verschwinden
…. Also hab ich die maximale Ladeleistung auf pi mal Daumen 5KW gesetzt und beim System maximale Importleistung auf 1,75KW … jetzt läd er soviel er soll und plant so wie er soll….
1 Like
Das wirst du auch noch öfter mal etwas anpassen…….denke ich. Das dauert etwas bis man die optimalen Einstellungen für sich und sein System gefunden hat.