nach dem Update von v3.54 auf v3.73 bekomme ich die Fehlermeldung wie oben im Betreff. Der Multiplus 2 steht auf Durchleitung, unter Einstellungen bei Modbus-TCP-Server steht folgende Meldung:
ERROR “Error processing function code 3, unit id 239, start address 37, quantity 1, src ::ffff:1 92.168.83.42: Error
finding service With device type vebus at unit id 239”
Wenn ich dann aber über das VenusOS auf die v3.54 zurückgehe, funktioniert wieder alles so wie es soll, ohne dass ich Einstellungen ändern muss. Woran liegt das?
VenusOS kommuniziert mit einem Solaredge SE8k und bekommt die Energiedaten über den SE8k von einem Solaredge Smartmeter.
Seit etwa 3.7x kann man Wechselrichter nativ hinzufügen (Einstellungen/Integrationen/PV-Wechselrichter). Ich habe selber 2 SolarEdge Wechselrichter verbunden.
Vorher musste diese über andere Wege gemacht werden.
Vielleicht muss das das bestehende Script gelöscht werden und dann erst die neue Integration verwendet werden.
Gut möglich bzw. sehr wahrscheinlich, das das Script in der neuen Venus Version nicht mehr funktioniert.
ggf. muss das Script neu installiert/konfiguriert werden oder es gibt auch dafür ein Update?
Es handelt sich aber offensichtlich nicht um ein Fehler mit dem Venus OS.