Hallo, ich habe einen MP2 Netzparallel. Dazu habe ich einen Akku (2x 16kWh mit JKBMS und dbus serial adapter angeschlossen, 48 V System) und drei Mppts (Dach Nord 150/35, Garage150/45 und Gaube Süd 100/20) über Ve.direkt angebunden. Das ganze ist als ESS mit Nulleinspeisung konfiguriert. Ebenso habe ich einen SMA 10kW WR (Dach Süd). Das ganze lief nun mehrere Monate ohne Probleme.
Ich habe nun seit Sonntag das Problem, dass meine Mppts, die über das BMS gesteuert werden, auf Aus sind und dort auch bleiben. Die PV Spannung und Akku Spannung ist bei allen drei vorhanden und Ausreichend groß (min >75V bzw. 110V). Die VE Verbindung ist einwandfrei, da ich alle Werte auslesen kann und auch die BMS Steuerung resetten kann, worauf diese sich wieder findet und aktiviert. Die blaue Bulk LED blinkt ca. alle 3s, was zu wenig Energie zu laden bedeutet. Dies kann aber auf Grund der Wetterlage nicht der Fall ist. Ich habe auch schon einen Mppt komplett abgeklemmt, aber es bleibt dabei. Ebenso ein Up- und Downgrade des Venus OS von 3.64 und 3.66 hat nicht geholfen.
Einzige Auffälligkeit, ist dass die BMS den Fehler #119 anzeigen, was aber keine neue Meldung ist sondern schon von Anfang an war und nie zu einem Problem geführt hat.
Dafür müsste man die komplette config sehen und da es kein direktes victron problem ist gehört es hier eigentlich nicht hin da es haöt ein externes Script ist das nichts mit victron zutun hat würde dir helfen aber das müssen wir anders machen.
Ich habe die Lösung gefunden. Die MPPTs haben sich, warum auch immer AUS geschaltet. Das hatte ich gefunden. Nun gibt es den “EIN” Schalter nur in der Victron Connect App am PC (so zumindest habe ich es jetzt erfahren). Aus dem Portal keine Chance da was über die Konsole zu machen.