Hallo, ich habe vor kurzem ein 450/100 MPPT installiert und der lief auch ein paar Tage sehr gut und dann nach einer Woche kommt nach plötzlich nichts mehr rein.
Die Leistung geht sporatisch für 1sec.zwischen 10 und 100 Watt hoch, dabei fällt der Isolationswiderstand von 99 auf 97MO.
Batterie SOC = 20%
PV Leerlaufspannung ist max 320V
max. 14A per String.
Die Spannungen liegen an, die Externe Steuerung steht auf Laden, Die Multis laden auch. Batterie ist OK und bei 20% SOC.
Ich habe folgende Tests durchgeführt:
VE.Can getrennt und BMS Steuerrung aus dem MPPT per BT entfernt damit keine externe Steurung anliegt. = gleiches Verhalten und keine Ladung
OK, gibt es da auch Erfahrungen das so etwas bei dem RS MPPT auch mal warscheinlicher vorkommt? Bei den 65A BatteryProtects habe ich schon ofter diese Erfahrung gemacht.
Das gibt es bei jedem Gerät, von jedem Hersteller.
Natürlich ist es ärgerlich, kann aber mal vorkommen.
Sieht für mich aber gerade nach einer defekten Sicherung o.ä. zwischen MPPT und Akku aus.
Die vom MPPT gemessene Spannung geht ja bei Sonnenuntergang bis auf 0V runter und dann bei Sonnenaufgang hoch.
Messe mal die Spannung an den Batterieanschlüssen vom MPPT, wenn dieser abgeschaltet ist.
Matthias, mit deinem Tipp lagst du richtig. Die Sicherung war tatsächlich defekt, seltsamerweise nicht sichtbar durchgebrannt, aber dennoch ohne Durchgang unbrauchbar.
Ich habe mich schon gewundert das ich den MPPT am Abend nicht mehr erreichen konnte, und im Internet stand das der RS MPPT er sich unter einer gewissen PV Spannung abschaltet. Nicht alles was im Internet steht sollte man glauben