Multipluss II speist Strom in den Landanschluss ein? + AES Modus funktioniert nicht

Ich habe die Ladeschlussspannung und Ladeerhaltungsspannung im Multiplus II (12/3000/120)
auf jeweils 13,3V eingestellt, damit meine Solaranlage (840WP) und der Victron MPPT 100/30 soviel Sonnenenergie wie möglich in die Lifepo4 Bank (1200AH) einspeisen kann ohne das das Ladegerät des Multiplus II die Batteriebank mit teurem Landstrom volllädt.
Nun kommt ja langsam wieder die Sonne und die Solarleistung steigt und gestern habe ich festgestellt, das sie Solarleistung groß genug ist, um den Grundbedarf zu decken und etwas die Batteriebank zu laden. Auf meinem Monitor meines GX Gerätes (Raspberry Pi) ist aber deutlich zu sehen, das anscheinend Strom in den Landanschluss “wandert” nicht viel, aber immerhin. Ist das ein kosmetischer Fehler oder wird wirklich 14W in den Landstromanschluss eingespeist und falls das kein kosmetischer Fehler ist, wie kann ich das unterbinden?

Komischerweise fehlen auch auf der AC Load Seite die 18W, die der Multiplus II bei mir im “Nur Wechselrichter Modus” im Idle verbrät. Bei mir funktioniert der AES Modus, obwohl aktiviert nicht.
Neben einem 1500W Warmwasserboiler, Microwelle, E-Backofen, Kaffeeevollautomat hängt nur ein 230V Verbraucher (Kühl/Gefrierkombi)ständig am 230V Netz und saugt um die 40W, Anlaufstrom natürlich höher.
Wenn der Kühli läuft, zweigt mir die AC Load Seite 59-60W an. Aber der Kühli läuft ja nur ein paar Minuten. Zieht kein 230V Verbraucher Strom, habe ich einen Idle-Verbrauch von 18W nur durch den Multiplus II (siehe Bild 3 vom VRM Portal), weil er nicht in den AES Modus geht. 18W 24h rund um die Uhr summiert sich natürlich und ich finde den Fehler nicht… :frowning:

AES funktioniert nur wenn kein Netz vorhanden ist. Die gewählte Funktion, modifizierter Sinus oder Suchmodus, verändert die Wechselspannung am Ausgang des Wechselrichters. Solange Netzspannung vorhanden und durchgeschaltet ist, gibt das Netz die Spannung, Frequenz und Wellenform vor.

Danke erstmal für die schnelle Antwort

Wenn ich die Sicherung vom Landanschluss ziehe oder den Stromstecker von der Landanschlussdose, bzw. mit dem Boot fahre und nicht am Landanschluss hänge bleibt es bei den 18W und der AES Modus wird nicht aktiviert. Was ich nicht verstehe, bei anliegen von Landstrom braucht der Multiplus ja nur den Strom durchleiten und kann quasi schlafen gehen. Warum, verbraucht er die 18W fürs Nichtstun?

Dann wird wahrscheinlich die Untergrenze von 25W nicht hoch genug sein, selbst wenn das System nur 18W Verbrauch anzeigt. Schon mal mit anderen Werten versucht? 40+60W zum Beispiel

hallo,

die leistung am netzanschluss duerfte ein messfehler sein, ausser du hast ein ess installiert, was nicht der fall sein sollte!

tschess

@ kalt:

Daran habe ich auch schon gedacht, aber der Anlaufstrom des Kompressors liegt sicher jenseits von 200W und nach dem Anlaufen bei 40W. Das ist doch weit genug entfernt von den eingestellten 40W. Ich werde es aber die Tage gern mal ausprobieren mir höheren Werten.

@ Dieter:
Nein, es ist kein ess installiert. Du meinst also, es wird nicht wirklich Strom in den Landanschluss eingespeist, sondern ist ein rein kosmetischer Fehler?

Das bedeutet also, solange ich am Landstrom hänge verbrät der Multiplus “sinnlos” 18W Ich zahle 0,50€ je KWh und die 18W rund um die Uhr summieren sich aufs Jahr gerechnet. sind am Tage rund gerechnet fast 0,5KW bzw. im Jahr 155Kwh, also rund 78€ (wenn ich das ganze Jahr am Landstrom hängen würde)
War am überlegen ob ich mir noch nen kleinen Inverter von Victron (500VA) nur für den Kühli hole, aber dann müsste ich ja jedesmal den Kühli umstecken bzw. den Multiplus aus oder anschalten, wenn ich den Boiler nutze oder nen Kaffee ziehen will. Viel zu umständlich… und dann die Frage, ob ich den kleinen Inverter in die Victron Galaxy (GX Anzeige) sauber integriert bekomme. Einen VE.Direct Port hat das Teil ja…

Das Problem ist dass die Anlage gar nicht erst in den AES Modus schaltet. Da hat der Anlaufstrom und der anschliessende Verbrauch vom Kühlschrank noch keinen Einfluss. Erst für das verlassen des AES Modus wird dies dann wichtig. Vor allem auch ob der Kühlschrank einen altmodischen mechanischen Thermostaten hat. Ein elektronischer Thermostat wird im Suchmodus wahrscheinlich nicht funktionieren.

Sinnlos kommt darauf an was man vom System erwartet. So wie es aktuell läuft ist der MP immer bereit bei einem Netzausfall die Last zu übernehmen. Oder wenn die eingestellten 6A Eingangsstrombegrenzung überschritten werden die Netzeinspeisung zu unterstützen. Und natürlich die Batterien geladen halten. Wenn du diese 18W nicht willst und auf diese Funktionen verzichten kannst, bleibt nur das Ausschalten des MP.

hallo,

solange das system am netz haengt, ist der trafo in betrieb und der braucht nun mal energie. und bei einer verbindung zum netz kann er auch nicht in den aes-mode gehen, dann musst du die verbindung zum netz trennen!

das kann man aber auch automatisieren.

tschuess

Vielleicht eine kleine ergänzende Erläuterung dazu:

Im AES-Modus verändert der Multi die Sinusform um Energie zu sparen oder macht sogar eine Art Aussetzbetrieb und gibt nur ab und zu eine Wechselspannung aus um zu schauen ob es einen Verbraucher gibt. Wenn Netz durchgeschleift wird, kann der Multi natürlich weder Frequenz noch Sinusform verändern, weil er dann ja die Form im Netz mit verändern müsste. Und das Netz ist da klar der “Gewinner” :wink:

hallo,

mir ist das klar, aber leider nicht jedem.

leider gilt das aber auch fuer diejenigen, die vorschriften machen, die wissen offensichtlich auch nicht immer, was aktuelle tatsachen sind.

tschuess

1 Like