Multiplus II 12-3000 funktioniert nur mit Landstrom?

Hallo,
Ich habe im Wohnwagen folgendes System verbaut:

• Multiplus II 12-3000 → V-Sense + T-Sense mit Batterie verbunden
  • VE Bus BMS V2 → über VE BUS mit MP und CerboGX verbunden
  • SmartShunt mit BMV-712 → über VE-direkt am CerboGX
  • Victron LiFePO4 12,8/330 Smart Batterie
  • Victron MPP 12 30/100 → über VE-direkt am CerboGX

die Firmware sollte auf allen Geräten aktuell sein (BMS V2 weiß ich nicht genau)
Angeschlossen sind weiterhin AC IN1 und AC OUT1.

Wenn Landstrom anliegt und der Schalter am Multiplus auf nur Laden steht, wird auch die Batterie geladen usw.
Wenn der Landstrom dann fehlt ist der Multi im System nicht mehr sichtbar und ich kann auch nicht auf Inverter umschalten!?
Wenn der Multi vor dem Landstromausfall auf Inverter stand, geht das System automatisch in Inverterbetrieb.

Warum kann man, wenn der Multi aus oder auf nur laden stand das Gerät nicht einschalten wenn AC IN fehlt? Auch das das System am Bus nicht sichtbar ist finde ich eigenartig.

Vielleicht kann das ja jemand erklären…

Viele Grüße Matze

hallo,
wie schaltest du den denn auf charge only ? am multi selbst oder am cerbo?

wie versorgst du den cerbo mit strom?

tschuess

Ich schalte das “nur Laden” am Multi Es ist auch kein Ferntableau verbaut.
Der Cerbo hängt direkt an der Batterie.

Am Cerbo kann ich (wenn der Multi sich am System meldet) dahingehend gar nichts einstellen.
Die Felder für die Betriebsart und die Landstrombegrenzung sind ausgegraut.
Wenn ich drauf tippe kommt der Hinweis: “diese Einstellung ist deaktiviert, wenn ein VE BUS BMS installiert ist”

Das Verhalten ist normal.
Warum schaltest du denn überhaupt auf “Charger-only”?
Der MultiPlus lädt den Akku auch über Landstrom, wenn er auf “ON” steht.

Mit einem VE.bus BMS V2 sollte es möglich sein, das auch über das Cerbo zu machen.
Dein hin und her geschalte kann dabei aber natürlich zu Verwirrung im System führen.

Schalte mal alles auf ON und gehe im Cerbo auf den MultiPlus → erweitert → “System neu ermitteln”

Ich schalte da nicht ständig hin und her.
Will einfach nur verstehen, was das System macht wenn gewisse Umstände eintreten.
Fakt war/ist, das ich den Inverter nicht freigeben kann wenn der Schalter vor dem Landstromausfall nicht auf II stand. Das ist für die Autarkie ja schlecht da ich dann keine 230V habe um das System wieder auzuschubsen !?
Auch das das System dann am BUS gar nicht mehr erkannt wird finde ich schon bedenklich.

Ich werde dann jetzt mal den Schalter auf II stellen und nochmals alles durchtesten.

Gruß Matthias

hallo,
der betriebsmodus (inverter/charger/on) sollte sich eigentlich immer einstellen lassen oder wird das vom bms eingestellt? dann solltest du dir vieleicht einmal die config vom bms ansehen.

ich habe zwar kein vebus-bms hier, kann also auch nicht testen, wie sich das verhaelt. allerdings weiss ich noch, dass der wechselrichter nicht an geht, wenn ein mk2/3 interface angeschlossen ist und die dazugehoerige software nicht geladen ist. wenn allerdings ein digitalcontrol angeschlossen ist, dann funktioniert das auch ohne dass die software geladen ist, weil es vorrang gegenueber dem mk2/3 oder auch gx hat!

wenn dir sonst nichts mehr einfaellt, kannst du das mit einem mk2/3 und der veconfig-software mal testen, indem du dort das panel oeffnest.

solange der multi eine spannungsversorgung hat, egal ob ac oder dc, kann er ueber das gx gesteuert werden. allerdings wenn er abgeschaltet ist, werden keine werte mehr angezeigt. aber am bus erkannt wird er immer. wird bei dir vieleicht auch die dc-versorgung abgeschaltet?

tschuess

Die 12V zum Multi werden nicht geschaltet.
Die Verbindung zum Cerbo ist nur bei Landstrom da oder wenn Schalter auf Inverter und dann der Landstrom fehlt bleibt die Verbindung.
In der Geräteliste beim Multi kann ich die Einstellungen bezüglich Eingangsstrombegrenzung und Betriebsart nicht verändern…kommt immer der Hinweis mit VE BMS nicht möglich.

Einen Konfigadapter habe ich nicht.
Die Multiconfig habe ich über Portal runtergeladen, offline parametriert und wieder in den Multi reingeladeden .
Die Konfig vom BMS V2 sehe ich nicht. Da kommt der Hinweis das das nur mit nicht verbundenem Multi geht… das müsste ich nochmal probieren…

Gruß Matze

Da hilft es idR auch mal die Anleitungen der installierten Komponenten zu lesen, da steht fast alles drin.

Im normalen Betrieb wirst du zu 99% nur den normalen ON (I) Modus (oder OFF) brauchen.
Charger-only (II) wirst du wahrscheinlich nie brauchen.

Hast du da mal das probiert, was ich oben geschrieben habe?
Denn genau das, also die Möglichkeit den MultiPlus trotz BMS steuern zu können, ist ja die Verbesserung der V2 im Vergleich zur V1.
Es muss also funktionieren, wenn alles richtig installiert wurde.

Handbücher habe ich natürlich vorher gelesen…
Bin auch nicht ganz technisch unbedarft…
Plane, programmiere und nehme HLK DDC und SPS im Bereich Gebäudeautomation in Betrieb…seid nun mehr über 30 Jahre.
Vielleicht hab ich nur was übersehen in den Einstellungen? Oder in den Handbüchern.

Ich habe jetzt auf Ein gestellt und in der Geräteliste beim Multi VE Bus neu erkennen laufen lassen.
Im Status steht jetzt auch “Ein” kann aber über den Cerbo weder Betriebsart noch Landstrombegrenung ändern. Kommt wieder der Hinweis mit VE BMS nicht möglich…
Werde mir einen MK USB besorgen und die Konfig und Firmware vom VE BMS V2 mal prüfen…

Am BMS kann man keine Einstellungen ändern.
Aber apropos FW, was für eine FW ist denn auf dem Multi bzw. dem Cerbo?
Auf dem Multi sollte mind. die 489 installiert sein.

Verkabelung nach Handbuch?
Also GX Gerät VE.Bus zum BMS “Remote Panel” und MultiPlus am BMS “MultiPlus/Quattro”.
Und KEINE Abschlusswiderstände am VE.Bus.

FW Cerbo v3.51
Multi v552
BMS V2 v113

Verkabelung VE Bus prüfe ich nochmals. Dachte die 2 RJ Ports beim BMS und Multi sind gleich.
Abschluss habe ich nicht gesteckt…sind ja für VE CAN was ich ja nicht nutze.

Gruß Matze

Ich habe die Widerstände schon oft genug im VE.bus stecken gesehen, daher frage ich lieber noch mal nach.

Die FW sind alle auf dem aktuellen Stand.

Ich hatte vor der IB den Cerbo nochmal an eine andere Stelle montiert.
Dabei hatte ich den VE.BUS vom Multi dann wohl am Cerbo gesteckt statt ans BMS V2 Port “Multi”.

Habe passend umgesteckt, VE.BUS neu erkennen lassen und das System neu gestartet.

Jetz geht auch die Betriebsarten Umschaltung des Multi vom Cerbo aber leider nicht die Einstellung der “Landstrombegrenzung”. Da kommt immer noch der Hinweis “mit VE.BUS BMS nicht möglich”

Gerade auch dieser Parameter wäre mir schon wichtig. Wir sind öfters auf CP mit nur 6/10A Absicherung und dafür sollte das einfach einstallbar sein.
Auch die Betriebsart AUS werden wir öfters brauchen das wir den WR nur für Notfälle unterwegs ohne Landstrom brauchen (Klimaanlage oder ähnliches). Alles andere ist eh über 12V betrieben.

Ich habe noch einen Raspberry zusätzlich zum Cerbo im System mit IO Broker für die Automation und einer MQTT Anbindung u.a. des Cerbo. Vielleicht kann ich die Landstrombegrenzung ja über MQTT einstellen!? Das würde mir reichen.

Gruß Matthias

Im VE.config “Fernbedienung hat Vorrang” aktiviert?

Vielen Dank! Das Häkchen fehlte…
Dachte das bezieht sich nur auf das Hardwarepanel wenn es denn verbaut ist…

Gruß Matze

This topic was automatically closed 14 days after the last reply. New replies are no longer allowed.