Multiplus II 48/3000 Netzstrom unterbricht

Hallo,

Ich habe auf dem Boot einen Multiplus II 48/3000 mit 16kWh Akku und REC-BMS. Das BMS steuert die Ladung. Nun ist Winterlager, ich hab den Akku abgeklemmt und das BMS ausgeschaltet. Wenn ich nun Landstrom anschliesse um die Steckdosen im Boot nutzen zu können, schaltet der Multiplus wie gewohnt durch. Nach kurzer Zeit, ca 3 Minuten, schaltet er aber den Strom wieder ab, denkt wahrscheinlich über das Leben und alles andere etwas nach und entscheidet sich nach ca 1 Minute den Strom wieder durchzuschalten. Das bleibt dann auch so. Hab ich da irgendwas falsch konfiguriert oder braucht der unbedingt die Batterie?

Gruß
Ed

Den MP II ohne Akku zu betreiben.. sollte man NICHT machen…. könnte ihn zerstören!!

ist das Hörensagen oder steht das auch irgendwo ? Hatte ich noch nicht gehört

Das es dadurch zu defekten kommen kann wäre mir jetzt nicht bekannt.
Aber der MultiPlus ist ein batteriegekoppeltes Gerät welches man nicht ohne Akku betrieben werden sollte.
Das einzige Geräte welches offiziell ohne Akku benutzt werden darf ist der Multi RS.

Wenn die Anlage mit abgeklemmten Akku benutzt werden soll, sollte man einen Bypass-Schalter einbauen um den MultiPlus zu umgehen.

Danke an alle. Dann scheint ja kein Bedienfehler vorzuliegen. Überbrückungsschalter wär jetzt nicht so mein Favorit. Ich fürchte, dass dabei dann doch was passieren kann, wenn der im Normalbetrieb versehentlich betätigt wird. Ich werde eine Steckdose vor dem Multiplus installieren und den Inverter einfach über das Bedienpanel ausschalten bzw den Landstrom gar nicht erst aufschalten, das muss in meinem Fall nämlich von Hand gemacht werden.

Richtig installiert kann da nix passieren, weil der AC OUT des MultiPlus dann ja quasi freigeschaltet ist.

Als Schalter könnte man da z.b. den Hager SFB216 nehmen.

Aber wenn der Strom landseitig weg ist würde ja die Zuleitung unter Strom stehen. Also wenn der Landstromstecker gezogen wird und der Schalter Ein- und Ausgang des Multiplus verbindet liegt Strom aus dem Inverter auf dem Stecker. Oder liege ich da falsch?

Ja, so wäre es eben dann nicht richtig installiert. :wink:

Du schaltest nicht Ein- und Ausgang zusammen (am AC OUT darf NIEMALS das Netz angeschlossen werden), sondern schaltest den Abgang zur Verbraucheranlage zwischen AC OUT und Landstrom um.

Der linke Schalter ist optional, wird idR nicht benötigt. wenn du eine andere Möglichkeit hast, den AC IN freizuschalten (Sicherung oder Landstrom abziehen).

Dann hab ich das falsch verstanden. Danke für die Klarstellung. Ich schau mal ob ich das so lösen kann. Ist ja nur für ne vereinfachung im Winterlager.