Multiplus2 Parallelschaltung Alt + Neu Gerät

Hallo JUP,

ich praktisch das ganze Haus am unterbrechungsfreien ACout hängen. Habe schon zum Ausgleich leicht unterschiedlicher Innenwiderstände extra lange und dünne Leitungen eingesetzt, sowie zusätzliche Einzelabsichung jedes MP2. Gemessen wird über separates dreiphasiges Energymeter.
Insgesamt möchte ich noch hinzufügen:
Erst nochmal Danke für die Ideen und Anregungen. Zur Lösungsfindung muss ich sagen: Der Leidensdruck ist hier nicht soo hoch, da durch die Überreaktion der MP2 Parallelschaltung nicht allzu viel Schaden entsteht. Es führt dazu, dass bei AC PV Überschuss etwas zuviel Strom in den Akku gepumpt wird, der dann vom Netz gekauft wird. Aber der ist ja nicht verloren, so nur einige Prozent davon (Wirkungsgrad). Und andersrum wird bei Bedarf der Hausinstallation etwas zuviel Leistung aus dem Akku geholt und das Zuviel ins Netz eingespeist. Geht also auch nicht verloren, nur die Abweichung des Wirkungsgrad von 100%.
Lohnt daher für uns nicht zuviel Aufwand zu treiben wir Verkauf von einem oder beiden MP2 und Kauf eines oder zweier neuer Geräte. 2030 läuft die Vergütung unserer 2010er Anlage aus, da bietet es sich an, die Karten noch mal deutlich neu zu legen…
Was ich halt machen würde wäre ein Abgleich der beiden MP2, sofern das irgendwie möglich sein sollte.