Hallo zusammen, ich habe eine Frage:
Möchte meine 24v 240Ah Blei Säure Batterien mit dem Multiplus2 aufladen geht aber nicht, wenn ich nur Ladegerät einschalte( am Gerät und VRM), wenn ich aber eine Zeit vorgebe im Remot da geht es zum laden. Meine Anlage ist: Multiplus2, EM24, Et112, shunt300, Mttp100/30, Blei säure Batterien 24Volt 240Ah. Mein Ess funkioniert einwandfrei. Nur wie gesagt nur laden geht nicht. Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?
Mit besten Dank im Voraus.
Vielleicht macht dir hier das “ESS” selbst einen Strich durch die Rechnung.
Schalte doch mal im ESS auf “Batterien geladen halten” … wäre ja das selbe
Werde ich mal ausprobieren. Danke für den Tipp
Hab es gerade gemacht, funktioniert. Versteh trozem nicht warum es nicht am schalter geht.
hallo,
ist doch ganz einfach: die ladung wird vom gx gesteuert. am schalter kannst du nur zwischen normalbetrieb und ladebetrieb umschalten. das hat aber keinen einfluss auf die steuerung durch das gx!
tschuess
Ok. Danke! Das heist der gx ist übergeordnet gegenüber multi. Lg
hallo,
das stimmt so auch nicht ganz. das gx kann die ladung deaktivieren, aktivieren oder den ladestrom und die ladespannung einstellen. allerdings bei der ladestromeinstellung gilt der wert im multi als maximaler ladestrom, bei der spannung ist das wohl nicht der fall!
wenn du den multi am schalter auf charge-only stellst, kann das gx ihn auch nicht mehr dazu bringen, energie einzuspeisen und wenn du die einstellung im gx machst, kannst du die auch mit dem schalter nicht aendern. ist er im gx ausgeschaltet, kann er auch nur ueber das gx oder ein digitalcontrol wieder eingeschaltet werden.
es gibt eben gewisse prioritaeten und die hoechste prioritaet hat eben immer das sagen!
tschuess
Super Danke, echt gut erklärt. So oft werde ich die Batterien so nicht aufladen, nur wenn es sein muß. Danke nochmals. Lg
This topic was automatically closed 14 days after the last reply. New replies are no longer allowed.