Multiplus 2 48/5000/70-50 Laden über AC-IN geht nicht

Habe 3 Pylontech US2000C aber ohne Victron VE.Can zu CAN-Bus BMS Kabel Typ A angeschlossen.
Einfach nur Battery + und - weil das Kabel erst nächste Woche kommt.
Im VE Configure 3 habe ich unter “Charger” Absorption Voltage 52 Volt und Float Voltage 51,5 Volt und Charge Current 5 A eingegeben.
Im ESS Assistant habe ich als Sustain Voltage 48 Volt eingetragen.

Wenn ich jetzt den AC-IN Eingang mit Strom versorge, macht im Multiplus2 3-4 mal ein Relais klack,klack,klack

und dann nach 20 Sekunden nochmal ein lauteres Klack. Am AC-Ausgang sehe ich dann 11 Watt (Eigenverbrauch vom Multiplus2)

Und obwohl im VictronConnect im AC-Eingang 21 Watt zu sehen sind, steht bei der Batterie 0 Ampere. (SOC ist bei 78 % bzw. 49.9 Volt)

Im VictronConnect ist AC Eingangstrombegrenzung ist bei 8A und Ladestrom(-begrenzung) bei 5A eingestellt.

Meine Frage: Geht es wirklich nicht ohne VE.Can Kabel, oder mache ich sonst etwas falsch?

Der MP2 kann mit beliebigen Batterien, also auch welche ohne BMS, arbeiten. Dafür muss der Batterie-Monitor in Ve.Configure entsprechend konfiguriert werden.

Wie ist denn Deine weitere System-Konfigurs?
ESS?
Grid Setpoint?
Batterie-Verhalten und Min SoC?

Wenn Du auf „keep batteries charged“ stellst, wird dann geladen?

Ist der Ladestand in

• BeConfigure
  • GUI v2
  • VRM
1 Like

Habe die Firmware nochmal eingespielt und die Daten einfach über VictronConnect gesetzt (vorher hatte ich VEConfig genutzt),
und siehe da, plötzlich funktioniert es.

Danke aber nochmal für die Antwort.

Hatte mittlerweile sogar gedacht, man bräuchte dafür einen Cerbo GX, und diesen schon bestellt. Aber egal, Hauptsache es funktioniert jetzt.

Eigenartig ist nur noch das 3-4 malige klack,klack,klack, das aus dem Multiplus 2 kommt, wenn AC-IN verbunden wird. Aber vielleicht muss das so sein?

Und da ich nur VictronConnect benutzt habe, ist ja jetzt der ESS Assistent nicht aktiv. Trotzdem funktioniert es. Auch eigenartig.

Ja, das muss so sein. Das sind die Relais, die AC-IN, AC-OUT-1 und AC-OUT-2 schalten.

1 Like

Sowohl für ESS als auch für die Kommunikation mit dem Akku brauchst du ein GX Gerät.

Wenn du da keins hast, wird das dein Problem gewesen sein, da der MultiPlus ohne GX Gerät nicht arbeitet, wenn er für ESS konfiguriert ist.

Was für ein System soll das denn werden?

1 Like

Wir haben Luft-Luft-Wärmepumpen mit einem billigeren Stromtarif, die allerdings morgens 2 Stunden und abends 2 Stunden per Rundsteuerempfänger abgeschaltet werden. Es handelt sich nur um 500 Watt für jeweils 2 Stunden die überbrückt werden müssen.

Wenn das klappt, werde ich diesen Multiplus2 dann auch für andere Sachen einsetzen. Im wesentlichen will ich erst mal schauen, ob das Ding etwas taugt bevor es weitere Aufgaben bekommt.

Eine Kommunikation zum Akku solltest du immer haben, gerade bei Pylontech würde ich das nicht ohne laufen lassen.
→ GX Gerät ist Pflicht

1 Like

Ich habe in den VictronConnect Einstellungen fürs Laden eine Absorptionsspannung von 52 Volt und eine Erhaltungspannung von 51.5 Volt eingestellt. Das ist weit von den maximalen Werten, die der Pylontech zulässt, entfernt.

Und das Victron VE.Can zu CAN-Bus BMS Kabel Typ A habe ich ausprobiert, da sind dann aber immer Spannungen von 56 Volt in der Konfiguration erschienen, was die Pylontech Akkus nicht überstehen würden. Die 56 Volt wären für ein 16S LifePO4 ja in Ordnung, aber Pylontech ist ja 15S.
Deswegen habe ich das Kabel wieder entfernt und lieber sichere manuelle Einstellungen benutzt.

Wo/Wie hast du das Kabel denn angeschlossen? Ich dachte du hast kein GX Gerät?

1 Like

Das obere (blaue) Kabel.

Und das wäre falsch, das eine ist VE.Bus und das andere ist VE.Can bzw. BMS-Can, steht auch an der Buchse bzw. am Kabel.
So kann es nicht Funktionieren, bitte die Anleitungen lesen.

1 Like

Ok.
Nochmal vielen Dank !!!
Dann werde ich wohl doch den Cerbo GX benutzen. Bestellt ist er ja sowieso.

This topic was automatically closed 14 days after the last reply. New replies are no longer allowed.