Multiplus und die unerklaerlichen low-bat-warnungen

hallo,

nachdem ich meinen neuesten mp2 inzwischen installiert habe, habe ich natuerlich die gelegenheit benutzt und ein paar tests gemacht, die leider nicht alle so gelaufen sind, wie ich es mir gewuenscht habe!

dabei hatte ich dann auch das problem, dass ich eine low-bat-warnung bekam, die ich einfach nicht loswerden konnte!

also meine erkenntnis dazu: es gibt 2 quellen fuer die low-bat-warnung im multi:

1. der wechselrichter, bei dem man einstellen kann, wann die warnung erfolgen soll.
  2. das ladegeraet und das hat keine einstellung fuer die low-bat-warnung!

wenn also der wechselrichter nicht fuer die meldung verantwortlich ist, dann muss es also das ladegeraet sein und nachdem ich das ladegeraet deaktiviert hatte, war auch die low-bat-warnung weg.

bleibt also noch die frage, wann das ladegeraet eine low-bat-warnung ausloest. und das ist leider schwer festzustellen. bei mir ist der fall klar: die akkuspannung war deutlich unter der normalen betriebsspannung des multis, naemlich bei 39-41V. fuer den wechselrichter ist das kein problem. er hatte keine probleme, einen heissluftfoen mit 1500W zu versorgen. allerdings glaube ich nicht, dass er bei der spannung ueber 4 kW leistung dauerhaft liefern kann. deshalb habe ich ja einen 5000er genommen und keinen 3000er und mehr als max ca. 2-3000W wird er wohl auch nie leisten muessen.

allerdings kann man die low-bat-warnung des ladegeraetes nur deaktivieren, indem man das ladegeraet selbst deaktiviert, was bei einem ess aber nicht moeglich ist! ob man hier etwas durch die eingestellte ladespannung erreichen kann, kann ich nicht sagen. es waere zwar problemlos moeglich, festzustellen, ab welcher akkuspannung diese meldung garantiert kommt, das wuerde aber immer noch nicht erklaeren, wieso bei einem 16s akku bei 53-54V akku-spannung einen low-bat-warnung kommt!

allerdings habe ich, bei einem ess, auch schon beobachtet, dass die meldung gleichzeitig mit einer statusaenderung des multis und des ladegeraetes aufgetreten ist und das obwohl die spannung hoch genug war. also alleine die statusaenderung, womoeglich in kombination mit irgend einem anderen parameter, hat die low-bat-warnung ausgeloest. leider weiss ich nicht mehr, welche statusaenderung es war, ich weiss nur noch, dass sie mit der ladefunktion zusammen hing!

leider gibt es dazu auch keine dokumentation von victron, ausser zu den einstellung der low-bat-warnung beim wechselrichter. darueber, dass auch das ladegeraet unter bestimmten umstaenden die gleiche meldung ausloest habe ich jedenfalls noch nichts gefunden!

aber vieleicht hilft diese info ja denjenigen weiter, die sich die meldung auch nicht erklaeren koennen.

tschuess

Warum sollte das Ladegerät eine Low-Bat. Meldung generieren?

Eine Low-Bat. Meldung kommt auch, wenn die Kommunikation zum Akku/BMS unterbrochen wird, falls überhaupt vorhanden.

Vielleicht beschreibst du mal dein Testsetup und Einstellungen etwas genauer.

hallo,

ich habe den multi ganz normal dc-seitig an den akku angeschlossen, da der aber nur eine nennspannung von 36V hat und normalerweise im bereich 38-41V betrieben wird, liegt die natuerlich deutlich unter der ladespannung des ladegeraetes, das man nur bis auf 48V runter einstellen kann, tiefer geht da nicht!

das hatte zur folge, dass ich sofort eine low-bat-warnung bekommen habe, die erst verschwunden ist, als ich das ladegeraet deaktiviert habe. die spannung beim wechselrichter hatte ich schon vorher auf 38V eingestellt, wobei die restart spannung nicht unter 41,2V eingestellt werden kann.

da dieses verhalten zu dem passt, was ich schon mal beobachtet habe und bereits da den verdacht hatte, dass die low-bat-warnung nicht vom wechselrichter, sondern vom ladegreaet gekommen sein muss!

ein bms/bmv ist nicht angeschlossen, nur der multi und ein cerbo-gx, damit ich den wechselrichter steuern kann und die daten protokollieren kann.

leider muss ich auch auf den einsatz des ladegeraetes verzichten, weil hier die mindestspannung 48V ist und die stromregelung nicht so gut funktioniert. ich koennte es aber einmal mit dem ladestrom-assistenten probieren, aber da ich das ladegeraet nicht brauche, ist da auch nicht noetig.

die low-bat meldung wird auch am multi angezeigt und ich bin mir sicher, unabhaengig davon, ob der cerbo angeschlossen ist oder nicht!

aktuell waeren weitere test auch kein problem, da ausser der dc-seite und dem ac-in noch nichts angeschlossen ist.

tschuess