Ich habe einen Cerbo, Multiplus 24/800, smartshunt, MPPT 100/20, shelly 3 em pro und einen LiPo4 Akku 25,6V 100Ah(BMS integriert ohne Management).
Der Multiplus ist via VE Bus am Cerbo angeschlossen und arbeitet über AC in als ESS(Nulleinspeisung).
In unregelmäßigen Abständen meldet er “Low battery: Warning” und zeigt dies auch über die rote LED an.
Die Spannungswerte habe ich für meinen Akku korrekt eingestellt. Leider kann man im ESS Assinstent keinen Akku ohne BMS wählen. Dort habe LiFePo with other Type of BMS ausgewählt.
Teilweise bringt der die “Low Battery” Meldung bei geringem Verbrauch und einem SOC der im Bereich 70-90% liegt.
Habe auch schon den Verbrauch erhöht um zu testen ob er abschaltet aber das hat er nicht getan. Im Gegenteil nach abschalten der Verbraucher war auch die “low battery” Meldung weg obwohl der SOC und die Spannung natürlich gesunken waren.
Ich habe jetzt schon das Kabel zwischen Cerbo und Multiplus getauscht, die blauen Abschlussstecker am Cerbo gesteckt und unzählige Einstellung am Multiplus getätigt, ohne Erfolg. Was ich noch nicht angeschlossen habe, ist der Temperatursensor am Multiplus. Aber das sollte doch nicht die Ursache sein?
Jemand eine Idee wo ich noch suchen könnte?
die Spannungen an der Batterie werden vom MPPT erfasst und zusätzlich habe ich auch einen Phoenix Inverter + Ein seperates Display mit Spannungsanzeige.
Da sind im Fehlerfall keine Spannungseinbrüche zu erkennen. Der Phoenix Inverter arbeitet auch brav bis zur Abschaltspannung und bringt dann erst Alarm.
NA-Schutz kommt die Tage noch in Form eines IQ Relay. @fredvduin Dynamic cut-off is configured but the Voltage is every time higher then the cut-off voltage:
die low-bat-warnung kann auch vom ladegeraet kommen. leider hat das ess die schlechte angewohnheit, dass diese meldung auch abhaengig vom ladestatus oder einem statuswechsel kommt und das unabhaengig von der spannung!
Das Ladegerät ist aber bisher immer aus. Derzeit ist genug Solarpower vorhanden das der Akku nie wirklich leer wird.
Ob die Meldung bei einem Statuswechsel kommt, kann ich ja mal prüfen, aber das kann doch nicht normal sein. Klar kann ich die Meldung einfach ausblenden, aber so hab ich mir das nicht vorgestellt.
ich habe die meldung wohl inzwischen auf dem ess deaktiviert, weil die einfach nur noch nervt. und das ladegeraet ist bei einem ess immer an! wenn du es da abschalten willst, geht das nur noch ueber den ladestromassistenten, jede ander moeglichkeit schaltet auch die mppts ab, weil dabei ALLE ledegeraete deaktiviert werden!
ok dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Das Ladegerät ist nicht aus, aber es läd nicht weil der SOC hoch genug ist und über den MPP geladen wird.
Richtig abschalten will ich das ja auch garnicht damit im Winter ggf. über den Multi nachgeladen werden kann.
Ich wollte halt gern rausfinden woher diese Meldung letztlich kommt. Wenn es ein globales Problem wäre, müsste es ja alle betreffen die eine Nulleinspeisung mit Multiplus und Akku ohne BMS Anbindung betreiben.
Du kannst auch die Warnungen deaktivieren und die Alarme An lassen. Diese Warnungen machen Netzparallel keinen Sinn, in einer reinen Insel ist es natürlich gut zu wissen dass das Licht bald aus geht.
Diese Warnungen sind einfach Hinweise die man auch ausschalten kann. Alarm ist wieder was anderes.
es spielt keine rolle, wie hoch die akkuspannung ist. sobald das ladegeraet zwischen 2 bestimmten modi wechselt, kommt diese meldung und da koennte nur victron etwas dagegen machen. und das ladegeraet kenne nun mal die zustaende aus, float und bulk. welche statusaenderung jetzt diese meldung ausloest, habe ich aber nicht ermittelt. ich habe nur festgestellt, dass jedesmal wenn die low-bat-meldung kam, sich auch der betriebsmodus des ladegeraetes geaendert hat. aber du kannst dir ja mal die entsprechenden diagramme im vrm ansehen.
lass dir im vrm unter erweitert den vebus-status und die akku-spannung vom lynx/bms und multi anzeigen. wenn das fuer die diagnose nicht ausreicht, muss man sehen, welche werte noch hilfreich sein koennen!
die liste der meldungen ist jedenfalls hier nicht hilfreich!
Sorry, erstmal zur Aufklärung, ich habe kein BMS und auch keinen lynx(steht ja extra im ersten Post).
Ich habe einen MPPT, einen shunt und ein Display mit Spannungsanzeige.
Wenn ich unter Erweitert nur den “VE.Bus State” und “Battery Voltage + Current” vom shunt einblende, dann sieht die CSV genauso aus.
lass dir die daten im vrm anzeigen. du kannst auch die dc-spannung des multis nehmen, wenn du keine andere hast. normalerweise solltest du dann jedesmal, wenn du eine low-bat-warnung bekommst, eine auffaelligkeit im diagram finden und zwar bei jeder meldung das gleiche!
und ein smartshunt ist als datenquelle auch ok.
alternativ kannst du auch node-red auf dem gx aktivieren und dir dort ein paar diagramme zusammenbauen. die haben dann zwar eine hoehere zeitliche aufloesung, aber dafuer kannst du sie nur ueber einen kuerzeren zeitraum darstellen, weil sonst die datenmenge fuer den browser zu gross wird.
Problem ist behoben. Ich habe den Versorgungsdraht(plus) am smartshunt neu befestigt bzw. gesteckt und seitdem ist Ruhe.
Weder im Log noch im VRM waren Spannungseinbrüche zu sehen. Jetzt geht es runter bis auf 15% SOC ohne Fehlermeldung.