Fehler im datenblatt vom mp2 48/5000?

hallo,

ich habe mir einen mp2 an mein 36V-system angeschlossen und heute abend habe ich festgestellt, dass er selbst bei mehr als 40V immer low-bat anzeigt, obwohl ich die grenzwerte auf 38V eingestellt habe und vor allem, er laesst sich, nach einer low-bat-meldung, erst wieder einschalten, wenn ich die spannung auf mindestens 41,2-41,3V erhoehe. eine niedrigere restart-spannung als 41,2V laesst sich auch nicht einstellen!

als ich meine ersten tests gemacht habe, gabs noch genug pv-leistung, da hatte ich immer ueber 40,5V, aber heute abend bei weniger als 40V, hat er dann abgeschaltet.

laut datenblatt soll er aber im bereich von 38-66V arbeiten und ich hatte keine last angeschlossen. ich wollte nur das netz zuschalten lassen, weil es da bei den ersten tests probleme gab und ich noch nicht weiss, warum.

auf jeden fall kann ich weiteres tests erst morgen machen, wenn ich wieder sonne habe.

wenn das system unter 40V nicht mehr arbeitet, ist die angabe mit 38V im datenblatt jedenfalls falsch!

er liess sich zwar jetzt wieder einschalten aber warum ist er beim zuschalten des netzes ausgegangen? naja, morgen ist auch noch ein guter tag fuer weiteres tests.

tschuess

was hast du als Erhaltungsspannung eingegeben ?

hallo,

im ladegeraet ist die mindestspannung 48V, was viel zu hoch fuer den akku ist, deshalb habe ich den ladestrom auf 0 gesetzt, wobei ich mir noch nicht sicher bin, dass das auch aktiv ist.

aber das werde ich heute testen.

tschuess

hallo,

das low-bat problem habe ich inzwischen geloest. ich habe das ladegeraet deaktiviert, das war fuer die meldung verantwortlich.

auf jeden fall weiss ich jetzt, wer bei nennspannung und statuswechsel des multis die low-bat-meldung absetzt: das ladegeraet. dass es etwas damit zu tun haben muss, hatte ich ja schon festgestellt. nur warum es das macht, keine ahnung, vieleicht weil es deaktiviert wird, bevor der akku voll geladen ist?

da waere dann aber noch die frage, ob man das durch eine aenderung der spannungseinstellung beeinflussen kann. allerdings wird die vom bms ueberschrieben!

im moment laeuft der multi. aber wenn er wegen low-bat oder vieleicht auch einem anderen grund erst einmal abgeschaltet hat, brauche ich mindesten 41,3V am dc-anschluss, damit er wieder an geht!

ich konnte ihn zwar nur mit ca. 1500W testen, aber das hat problemlos funktioniert, trotz der niedrigen eingangsspannung. aber mir reich es voellig, wenn er 2,5-3 kW liefert und das sollte auch funktionieren. dass er die maximal moegliche leistung liefert, glaube ich allerdings nicht, nicht bei der spannung.

es waere aber interessant zu wissen, welche dauerleistung der noch bei 40V schafft. unter 39V werde ich ihn jedenfalls abschalten lassen, damit er die low-bat spannung von 38V nicht erreicht. jetzt muss ich nur noch ein paar module wieder dort anklemmen, wo sie mal angeschlossen waren, damit ich das kabel benutzen kann, um es an meine potentialfreie spannungsversorgung anzuschliessen. dazu brauche ich aber auch noch einen mp2 48/3000. aber erst mal andere projekte abschliessen oder wenigstens starten, vor allem eines, das auch damit zu tun hat.

tschuess