Ich habe jetzt mein ESS kurz vor Fertigstellung und hätte noch ne Frage bzgl LAdegeräteinstellungen in VE Configure.
Mein System besteht aus einem Multiplus II 48/5000, Ekrano GX, REC-BMS 2Q 16S mit 16 Stück EVE MB31 Lifepo4 Zellen. (und Fronius Smart Meter per Modbus TCP)
Das BMS ist per CAN verbunden, DVCC ist aktiviert ebenso SVS, STS und SCS.
Folgende Spannungseinstellungen sind im BMS hinterlegt standardmäßig:
Bei DVCC steuert ja das BMS alle Ladeparameter. Haben dann die Einstellungen in VE Configure unter Ladegerät überhaupt noch eine Auswirkung?
Hier hab ich vor einiger Zeit mal bei der Erstkonfiguration nach Vorschlag die von meintechblog.de die Konstanstspannung auf 55,2V und die Erhaltungsspannung auf 54,4V gesetzt. Ist das obsolet? Falls nein, was wäre euer Vorschlag für die Einstellungen? Die Spannungswerte von meintechblog.de sind ja eher konservativ, die Voreinstellung im REC läd ja höher. Falls die Konstantspannung trotz DVCC noch greifen sollte, passt da ja nicht mit Balancing END Voltage zusammen, oder?
Ich hab mal noch den Export der Multiplus Konfig angehängt. Vielleicht mag da ja mal noch ein Victron Erfahrene darüberschauen, ob irgendwo noch ein Schnitzer ist
Zum Beispiel Enable battery monitor, das kann ich eigentlich abwählen, oder?
Vielen Dank schonmal!
Konfig_Export.TXT (2,7 KB)