Designfrage nur MPPT + MP + Batterie für Eigenverbrauch

Guten Tag,

ich überlege mir eine Anlage bestehend aus mindestens folgenden Komponenten zu besorgen:

• Multiplus II
  • Solarladeregler (verbunden mit PV)
  • Batteriespeicher
  • Smart Meter

Bin sehr neu im Thema - aber die “Modularität” von Victron find ich jetzt schon genial. Mit den obrigen Komponenten müsste ich also alles haben, um ein auf Eigenverbrauch optimiertes System zu erstellen (zumindest meinem Verständnis nach). Nun meine Überlegungen dahinter um zu sehen ob ich alles richtig verstanden/gedacht habe:

• Bei diesem Setup würde ich die Solarladeregler parallel an Batterie und Multiplus anschließen.
  • Nun folgende Frage: funktioniert das dann auch, dass ich zuerst den aktuell benötigten Output des Ladereglers für die aktuelle Hauslast umwandle in AC und parallel dazu den Rest in die Batterie einspeise?
  • Wenn ich die Handbücher verstanden habe, dann sollte das möglich sein. Aber wie geht das dann technisch? Wie kann ich sicherstellen dass der DC-Strom ned komplett in die Batterie geht - sondern vorerst primär ein Teil in AC konvertiert wird? Fehlt mir hier noch ne Komponente? Oder geht das “einfach automatisch”? Sorry für diese vmtl. sehr dumme Frage.
  • Wenn das geht: zieht in meinem Setup der Multiplus dann den DC Strom eh nicht von der Batterie (wenn genug über die PV kommt) (Wäre ja schlecht für die Batterie).
  • kann ich irgendwie sicherstellen dass ich bei hoher Last im Haus nicht ganz den Ladezyklus unterbreche? Also mein Laienverständnis besagt, ne Batterie ne begrenzte Anzahl an Ladezyklen verträgt. Wenn nun jedes mal bei einer kurzen Lastspitze alles an DC umwandle und somit den aktuellen Ladezyklus unterbreche - und das z.B. 10x pro Tag, dann wäre das ja suboptimal, oder?

Also eigentlich zielen die Fragen primär auf die Ladezyklen der Batterie ab (und inwiefern ich das optimieren kann).

Wäre super erfreut über Input. Danke und LG Clemens.

Hallo Clemens.