Multiplus II Leistungsanzeige in "Essentielle Lasten

Hallo, eine Frage zum Thema Leistungsanzeige im Feld “Essentielle Lasten.

Multiplus II 48/5000/70 einphasig; et340 mit ( nun neu….2 ) Mikrowechselrichter mit einmal 3 und 4 Pv Modulen an AC out.

Weitere Anlagenbausteine 2x mppt mit je 4 Module und 2 jeweils 5kW Voltsmile Akkus.

Am et340 hatte ich bisher 1x mikrowechselrichter mit 3 pv modulen.

Unter Einstellungen/ Energiemessgeräte Rolle= pv wechselrichter / Pos.= Ac Ausgang.Phase Typ = einphasig.

Im Feld Wechelrichter -Leistungsanzeige z.B. 60W. Feld Essentielle Lasten 0

Nun an et340 an L2 zweiten mikro-Wechselrichter angeschlossen. An Klemmen et340 out mit Brücke auf L1 und L2.

In Einstellungen / Energiemessgeräte bei Phasentyp auf Mehrphasig.

Die einzelnen Leistungen werden nun unter “ pv Wechselrichter an L1 und L2 angezeigt. Im Feld Essentielle Lasten unter l1 weiterhin 0 und nun unter L2 genau derselbe Leistungswert wie in Anzeige pv Wechselrichter L2. Der Wert gehört dort nicht hin, oder ist es eine der mysteriösen Differnzanzeigen der Messwandler?…und es ist einfach so.

Ich hoffe die Frage ist halbwegs verständlich rübergekommen.

So long

Ginger

Hallo, von der Brücke weis das System ja nichts. Das GX vermutet eine deiner MikroWR auf L2. Du wirst beide Mikro WR an L1 anschließen müssen.

Es wäre mir unbekannt das man den ET340 so konfigurieren kann dass er mehrere einphasige Erzeuger auf einem gemeinsamen Aussenleiter erkennt.

Jep….das wäre ne Erklärung die mir einleuchtet…das das system eine Leistung erwartet da diese ja eingagsseitig beim et340 auf l2 angeklemmt ist..aber nicht abgangsseitig auch auf L2 weitergeführt ist…wegen Brücke L1 - L2. Diese Konfiguration ist allerdings offiziell in der mp Beschreibung drin. Nur das die einzelnen Leistungen tatsächlich in der Anzeige “pv wechselrichter” angezeigt werden wurde sogar beim victron Service Döbeln bezweifelt. Aber hiermit bewiesen das es so ist…zu meiner Freude!!

Da die Anzeige in essentielle Lasten auf L2 damit nur eine falsche Interpretation der Daten ist…hast du sehr gut erklärt!!!…werde ich es so lassen.

Sehr gut….mercy!!!

Soweit ich das sehe kann man den et340 als einphasigen Netzzähler + einphasigen Erzeugungszähler nutzen. Aber nicht für 2x einphasigen Erzeuger auf einer Phase.

Hmmm, ich habe es genauso verkabelt und auch die Summe der einzelnen Leistungen passen. Ich habe das Thema auf zig Messen bei Victron angesprochen. Überall achselzucken. Auch wenn ich einphasig bei dieser Verkabelung eingebe wird eine Summe gebildet die die Realität widerspiegelt. Nur es werden die Einzelleistungen der Mikrowechselrichter nicht mehr dargestellt. Also nehme ich die konfig. “mehrphasig” und freue mich auf die detaillierte Einzelanzeige.

Im ersten Chat habe ich ja meine detaillierte Leistungsanzeige (s. bei pv wechselricher L1, L2 ) beigefügt. Und hier der Auszug aus der Beschreibung des et340

So long

Gerd

s. Foto

Das kann unter Umständen dazu führen dass die Werte für Verbrauch und Erzeugungen im VRM nicht mehr korrekt sind.

Und die Beschreibung zeigt einen Netzzähler mit Erzeugungszähler einphasig, nicht 2 Erzeugungszähler.