Multiplus II im Inselbetrieb

Hallo Zusammen!
Ich betriebe eine kleine PV Inselanlage für meine Wohnung mit nur 3x 450W Panels und 4 DIY Batteriepacks à 16x 280Ah Zellen.
Ich schalte jeweils die Sicherungen in zwei Wohnbereichen aus und speise vom Multiplus direkt in die Steckdosen in diesen zwei Wohnbereichen ein.
Der Multiplus II 5000W hat ja die Funktion vom unterbrechungsfreien Schalten zwischen Batterie oder Netzversorgung.
Kann ich diese Funktion überhaupt benutzen in meiner Konfiguration ohne ins Netz einzuspeisen? Ich müsste theoretisch ja den 230V Eingang und den 230V Ausgang an die selbe Leitung hängen…
Ich wäre Dankbar wenn mir da jemand helfen könnte bei meinen Fragen.
Grüsse Frank

AC-In und AC-Out dürfen NIE!!! miteinander verbunden werden!

Hallo @Isra
wenn Du unterbrechungsfrei arbeiten möchtest, dann müssen die Verbraucher an AC_out des MP2 angeschlossen werden.
D.h. Ein Elektriker muss in Deine Unterverteilung eingreifen und den MP2 einschleifen.
Netz → MP2 → (Lastumschalter ->) Verbraucher

Zusätzlich sollten die Verbraucherstromkreise mittels Lastumschalter zwischen MP2-AC_out und direkt Netz um geschaltet werden können. Im Servicefall z.B. bei FW-Update des MP2s schaltet dieser ab. D.h. die Verbraucher sind entweder am AC_out oder am Netz parallel zu AC_in aber niemals beides gleichzeitig.

VG
Björn

Es ist sinnvoll, den Lastumschalter wie im Handbuch beschrieben als Bypass-Schalter einzurichten. Damit können die Lasten vom Netz versorgt werden und der MP2 wird spannungsfrei geschaltet.

Ich plane an AC_in einen LS. Damit kann der MO2 vom Netz getrennt werden.
Die Verbraucher hängen per 1-0-2-Umschalter an AC_out.
Somit können die Verbraucher direkt auf Netz und parallel zum MP2 geschaltet werden.

Damit kann das Haus ohne MP2 betrieben werden, Netzausfälle simuliert werden etc…

Ja, ich halte das für sinnvoll :wink:

Bei einem 3p-System achtet auf Umschalter mit nach/voreilendem Nullleiter. MeinTechBlog hat dazu ein Video gemacht.
Kurz: nicht Hager, sondern Kraus Naimer nehmen.

Hallo Zusammen,
Vielen Dank für Eure Nachrichten, welche mir das ganze nun Verständlich gemacht haben!
Ein schönes Wochenende und nochmals Dankeschön!
Grüsse, Frank