Multiplus II entladen blockieren

Hallo zusammen,

Ich habe meine Victron Anlage jetzt seit einem Jahr am laufen, 3 Multiplus und pylontech Akkus. PV war Bestand und ist AC gekoppelt. Ebenso ist eine Go-e wallbox vorhanden. Das ganze wird mit iobroker visualisiert.

Ich habe einen Stromtarif der einen Bonus enthält wenn in der Nacht geladen wird. Also wäre es sinnvoll in dieser Zeit nur Netzbezug zu haben. Dazu möchte ich das entladen blockieren. Alle versuche den SOC oder Entladestrom über Modbus TCP zu manipulieren haben nicht zum Erfolg geführt. Hat jemand einen guten Tip für mich?

Danke schonmal

Christian

hallo,

du kannst den multi entweder auf charge-only umstellen oder die wechselrichterleistung (ess) auf 0 begrenzen, beides verhindert eine entladung des akkus.

welche modbus-register das sind, weiss ich aber nicht, ich benutze nur mqtt.

tschuess

com.victronenergy.vebus Switch Position 33 uint16 1 0 to 65536 /Mode yes 1=Charger Only;2=Inverter Only;3=On;4=Off

Danke, das teste ich mal wenn er wieder in’s entladen geht.

Ich verstehe zwar die Logik nicht, denn der selbsterzeugte PV-Strom ist allemal billiger als selbst der billigste Nachtstromtarif, aber die Einstellung dafür kannst Du sehr einfach über Node Red automatisieren. Node Red ist im “large image” Deines Venus-OS enthalten. Du wirst im Netz und auch hier viele Beispiele dafür finden, wie man das macht. Und Dein Problem bietet sich wg seiner Einfachheit geradezu für einen ersten Einstieg in Node Red an.

Hallo,

PV Überschussladen ist schon realisiert. Hier geht es um zusätzlich nötiges Laden zu Zeiten wo es den Bonus gibt, ohne morgens mit komplett leeren Speicher dazu stehen. Mein multiplus mit GX hat wohl kein Node Red, das muss ich wohl noch nachinstallieren. Ich steuere mein Equipment über den ioBroker mittels JS scripte, vielleicht bau ich mal um. Aber momentan läuft die Lösung ganz gut.

Grüße

Christian

Hallo @Chris1971,
die Frage gab’s hier schon gefühlte tausend Mal. Eine der einfachsten Lösungen ist m.E. den “Sollwert Netz” auf den Wert des Verbrauchs der Wallbox zu setzen.
Willst Du den kompletten Bedarf nachts aus dem Netz decken, dann wäre es sicher am einfachsten, nachts den Inverter abzuschalten…
Beides ist via iobroker mittels Modbus und z.Bsp. Blockly sehr einfach zu realisieren.
Falls Du nachts den Inverter tatsächlich abschalten möchtest, sind die Akkus m.E. allerdings ziemlich überflüssig.

Falls Du die nötigen ModBus Register brauchst, sag Bescheid … ich bin grad unterwegs.