ich habe ein Multiplus II 5000 mit Cerbo GX als EES konfiguriert, das funktioniert auch wunderbar seit über einem Jahr.
Nun möchte ich in einem anderen Haus das ein baugleiches ESS System installieren. Hier war der Gedanke ob es möglich ist meine bestehende Konfiguration zu exportieren, und diese dann in dem neuen System zu importieren. Das würde eine Menge Zeit sparen da nicht alles einzeln manuell neu Konfiguriert werden müsste. (Natürlich ändern sich mit den anderen Geräten auch die Seriennummern und IDs, vermutlich muss ich die Phasen nochmal manuell zuweisen zu den jeweiligen Multis)
Hat hier einer von euch Erfahrungen von euch?
Besten Dank bereits im Voraus
Die Einstellungen der MultiPlus kannst du übernehmen.
Beim GX Gerät gibt es da leider keine Möglichkeit, viel gibt es da aber normalerweise nicht einzustellen, das ist in 1-2min erledigt.
Wie genau bist du da vorgegangen um eine Konfiguration zu übernehmen?
Meine gespeicherte Konfiguration des vorhandenen ESS System kann ich über VE Bus System Configurator zumindest nicht ohne Fehler laden. Ich hatte hierzu extra eine neue Konfiguration vom ESS erstellt über VRM → VEConfigure Fernkonfiguration.
Laufendes System:
3x MP II 5000
Cerbo GX MK2
Energy meter VM-3P75CT
Neues System:
3x MP II 5000
Cerbo GX MK2
Energy meter VM-3P75CT
Wo bekommst du einen Fehler? Wie bist du vorgegangen?
Ein aus dem VRM Portal laden und in ein anderes System einspielen geht nicht.
Du musst dir die Einstellungen der einzelnen Phasen separat abspeichern bzw. laden.
Über VRM die Konfiguration erstellt, und dann im VE Bus System Configurator geladen. Normal wird die Datei von der Software verarbeitet, z.B. bei normalen Updates des ESS-System.
Aber der Weg geht so zumindest nicht bei geänderte Hardware.
Ich werde mir mal über VE Bus System Configurator eine neue Konfiguration erstellen und es damit dann nochmal erneut versuchen.