Multiplus II Cerbo GX AC Load AC Input on Boat

Hi,

ich habe auf meinem Boot den Multiplus 2 48V und Cerbo GX.

Parallel zum AC Input vom Multiplus habe ich den Boiler und das Ladegerät für 12V Systeme

Am AC Output vom Multiplus alle anderen Verbraucher.

Am 48V System den Multiplus, Cerbo GX und an einem Shunt andere 48V Verbraucher.

Den Shore Anschluss (=Netz, also die 230V Versorgung des gesamten Systems am Boot) führe ich ganz am Anfang nach dem FI durch den Blauen Stromsensor als AUX Current sensor in. Dieser Misst also den gesamten Verbrauch auf 230V.

Observationen:

Die Assist Funktion arbeitet korrekt. Multiplus zieht vom Shore genau was ich ihm maximal erlaube, der Rest kommt von der Batterie.

Wenn der Multiplus durchschleift (Pass Through) also im EIN Modus oder nur laden Modus ist:

Wenn Der Boiler (Verbraucher parallel zum AC Input vom Multiplus eingeschaltet ist:

Land, (auch Shore oder Grid) zeigt den gesamten Verbrauch an. Diese Info benötigt Multiplus ja auch um ein allfälliges Assist richtig durchzuführen. AC Load leider auch den gesamten Verbrauch obwohl am AC Output vom Multiplus praktisch kein Verbrauch hängt. Hier wäre es besser zu trennen: AC Load Input auf der linken Seite hinzufügen (so wie das Bild für Generator aber als Verbraucher und AC Load Output, wobei AC Load Output berechnet werden kann aus 48V Gesamtleistung aus der Batterie minus DC load vom Shunt (System has DC Load). Im Prinzip sollte es auch möglich sein den Verbrauchswert eines Shelly Energymeters zu verwenden, um diese Last richtig zu messen.

Wenn der Multiplus in Inverter Modus ist:

Land zeigt nichts mehr an (—)

AC Load zeigt praktisch keinen Verbrauch da ja nichts dranhängt. Wenn aber etwas dranhängt zeigt die Batterie z.B. 1000W und der AC Load nur 700W. Da wird etwas falsch berechnet.

Besser wäre, dass wieder links der Verbrauch AC Load input richtig als Verbraucher dargestellt wird und rechts passt das ja (vielleicht kann ja etwas genauer rechnen).

Jedenfalls sind die Einstellungen:

System Setup; AC System; Position of AC Loads; Einstellbar auf (AC output only) oder AC input&output) nicht klar.

Integration Shelly Energy Meter nur als Rolle AC Load, PV Inverter, Generator, Heat Pump zu wenige. Es fehlt zum Beispiel Total AC Input. Und in der Rolle AC Load ob als Position Input oder Output wird völlig ignoriert (ich sehe keinen Unterschied).

Hat das jemand hier schon mal getestet?

Caravan, Boot, etc.

Danke und schöne Grüsse

Für ein gewöhnliches Victron System ohne ESS wird nicht zwischen netzseitiger und kritischer Last unterschieden. Die Trennstelle ist das interne Transferrelais, alles was davor passiert interessiert das System nicht. Nicht-kritische Lasten sollten am ACout2 angeschlossen werden, dann werden sie auch sauber erfasst und können von PowerAssist unterstützt werden.

Nehme an damit ist gemeint dass der MP auch die Last auf der Netzseite kompensiert. Dies sollte er eigentlich nicht tun, denn in einer gewöhnlichen Konfiguration gibt es keinen Energiefluss von der DC zur Netzseite.

Einzige Ausnahme könnte sein, wenn im MP ein Gridcode ausgewählt wurde, der ESS-Assistent jedoch nicht geladen ist (was auch korrekt wäre bei einer mobilen Anwendung). Diese Kombination hätte ich aber selbst noch nicht getestet.

Da hier das Netz nicht mehr vorhanden ist, gibt es auch keine Last mehr auf der Netzseite. Also gibt es auch nichts anzuzeigen.

Die Umwandlung von DC auf AC ist nicht perfekt, einen gewissen Verlust gibt es immer. Was aber einen grösseren Unterschied macht ist der Leistungsfaktor der Last. Sehr gut möglich dass die Last 950VA 700W verbraucht, was dann mit dem Verlust im MP zu den 1000W auf der DC Seite passen sollte.

Shelly werden nicht offiziell als Gridmeter unterstützt. Ist etwas umständlich umschrieben in der Anleitung.

Da gibt es wie gesagt für das GX auch keinen Unterschied. Der einzige Ort wo das Unterschieden werden könnte, ist in der Systemübersicht im VRM. Da bin ich aber auch nicht sicher ob dass dann wiederum nur mit dem ESS-Assistenten geht.

Hi, danke für dein Feedback.

Hier einpaar Komentare:

A. Power Assist unterstützt AC Out1 sowie AC Out2. Es wird nicht unterschieden.

B. Es geht nicht um die DC zur Netzseite. Diese gibt es nicht. Keine Einspeisung, Keine PV Netzseitig. Kein ESS, Kein Grid Code.

Für den MP benötige ich die Information Gesamt Last am Netz da es sich um ein Boot handelt das an eine Sicherung am Hafen angeschlossen wird. Diese Sicherung soll nicht auslösen. Daher ab Sicherungswert Power Assist. z.B Sicherung am Hafen 10A - ab 10 A Power Assist. Sciherung am Hafen 6A, Landstrombegrenzung: auf 6A Daher schleife ich die Gesamtlast durch den blauen Stromsensor.

C. Natürlich gibt es die Last auf der Netzseite noch wenn der MP auf Inverter gestellt wird. Das ist eben die Last die parallel zum MP AC Input dranhängt. Boiler und 12V Ladegerät.

D. In diesem Punkt völlig Recht. Ich denke auch dass dies den Unterschied ausmacht. Es handelte sich bei diesem Lastbeispiel um einen Kompressor von der Klimaanlage. Bei Ohmschen Lasten ist das sicher besser.

E. Rolle AC Load ob als Position Input oder Output

Wenn das keinen Unterschied macht, sollte die Option herausgenommen werden. Besser aber: Diese Option wird tatsächlich ausgewertet und richtig vom GX interpretiert

Schöne Grüsse,

Christian