Ein steiniger Weg zur Antwort auf meine Frage - aber es wird klarer Danke!
Also es scheint doch machbar zu sein was ich vorhabe…
Aber immer 6,5A aus dem Netz, also etwa 1500 Watt. das wären ja bei Volllast des Multiplus 30% aus dem Netzt. ist das so?
Und in unteren Lastbereichen dann entsprechend weniger?
Dich will keiner veralbern. Man möchte dir wirklich gut gemeinte Ratschläge geben und dich vor einem Irrweg, der meist viel Geld kostet bewahren. Mit dem Begriff “inselanlage” ist die letzten Monate und Jahre soviel Schindluder getrieben worden, was viele dazu verleitet hat viel Geld zu verbrennen und später neu investieren zu müssen. Deshalb nochmal und auch von mir der Ratschlag, informier dich richtig über Themen wie Schieflast und Insel, bevor du viel Geld verbrennst. Und nochmal…dich will keiner veralbern, mal will dir nur freundschaftliche Ratschläge geben.
Gutes Gelingen
Das ist wirklich ja auch sehr ehrenwert von euch, ich habe die Anlage mit einem Multi RS Solar ja schon über einem halben Jahr am Laufen - völlig problemlos, selbst installiert und zu den geplanten und bekannten Kosten umgesetzt.
Jetzt soll nur der Multi RS gegen einen Multiplus mit mehr Leistung ersetzt werden.
Der Schieflast bin ich mir bewusst und nochmal, den AC Eingang würde ich auf ca. 25A oder 30A begrenzen - das ist dann laut meinem Elektriker kein Problem für die eine Phase.
Das Netzt wäre wirklich nur für Notfälle bei niedrigem SOC und z.B. Schnee auf den Modulen.
Dann hätte ich eben durch den auf 30A begrenzten AC Eingang weniger Leistung in meinem “Inselnetz” zur Verfügung - dessen bin ich mir bewusst.
Mir ist es nur um die Machbarkeit gegangen, da das Manual des Multiplus da nicht wirklich schlau macht und wie das mit der Konfiguration des Multiplus und den Assistenten die zu installieren sind, funktioniert.
Bei dem Multi RS Solar war das im Manual genau beschrieben.
Marcus
hallo,
der mindestbezug wird durch den mindeststrom aus dem netz, den man einstellen kann, festgelegt. der ist fuer jede version des multis anders und auch abhaengig von der maximalen leistung. je hoeher, desto hoeher der mindeststrom.
bei weniger als dem mindeststrom kommt dann alles aus dem netz, also 100% netzbezug!
der einzige weg, keine energie aus dem netz zu beziehen, ist dann der inselbetrieb!
Du darfst die Anlage so in der Form überhaupt nicht ans Netz bringen. Nicht netzparallel, nicht als Nulleinspeisung oder sonst etwas. Wenn da jemand beim Zählerwechsel oder sonstwelchen Gelegenheiten drüber stolpert, hast du Stress. Ich befürchte dann hast du noch 2 Möglichkeiten…Rückbau oder Regelkonformer Umbau. Genau das ist das Problem. Und beides wäre wiederum mit immensen Kosten verbunden. Deshalb nocheinmal der Tip. Informier dich darüber was wirklich eine Insel ist und/oder was du an Leistung netzparallel betreiben darfst. Einphasig ist bei 5000er Schluss und das schon nur mit Drosselung über Grid Code. 8000 oder 10.000 einphasig netzparallel nicht!!!
meinst Du Mindeststrom, oder den maximalen Strom, der aus dem Netzt kommen soll/darf?
Wann sind dann die von Dir genannten 6,5A permanenter Netzbezug zu erwarten?
Was für Kosten sollen da groß anfallen?
Ich würde die bis dahin komplette extra Unterverteilung, die gerade vom Multi RS versorgt wird an die Hausverteilung anklemmen/lassen und alles wäre wieder gut.
Wenn dich jemand am Schlawickel hat, baust du die Anlage komplett zurück oder baust sie dreiphasig regelkonform aus. Aber ich denke es ist genug dazu geschrieben, entscheiden musst du selber…
Gutes Gelingen
hallo,
der multi liefert erst leistung, wenn der mindeststrom, den du fuer die eingangsstrombegrenzung einstellen kannst, ueberschritten wird. das heist, solange du weniger als 6,5A pro phase (3 multis) aus dem netz ziehst, wird nur energie aus dem netz verbraucht und nicht von der pv!
also nur groessere verbraucher werden dann teilweise mit pv versorgt.
Und es gibt echt keine Möglichkeit den Netzeingang erst ab einem bestimmten SOC
zu aktivieren?
Dann ist der Multi RS Solar ja in meinem Fall deutlich besser. leider kann ich den ja nicht parallel schalten…
Doch, mit Assistenten und AC ignorieren.
Ist aber auch nicht zu empfehlen, da die Schaltvorgänge zu negativen Netzrückwirkungen führen können.
Wir hatten da mal einen Fall, da wurde eine Anlage so gebaut und bei einem Bäcker in paar Häuser weiter hat es dadurch mehrfach Steuergeräte zerschossen.
Deine gewünschte Funktion ist wie beim Multi RS das ESS.
Aber ohne Anmeldung ist das normalerweise weder mit dem Multi RS noch mit den 10kVA MultiPlus zulässig, aber das ist dir ja egal.
Die ESS Anleitung habe ich dir ja ganz oben schon verlinkt.
hallo,
also ich nutze meine multis im normalbetrieb, also kein ess und keine einspeisung moeglich, und schalte das system zwischen ein und inverter-only betrieb mit dem cerbo um, sobald der soc zu niedrig ist. bisher kam es dabei noch nie zu problemen. allerdings habe ich normalerweise auch keine grosse last in betrieb, wenn die umschaltung erfolgt.
hallo,
dass es beim einschalten einer last steuergeraete zerschiesst sollte eigentlich unmoeglich sein. und selbst wenn das netz bei einer hohen last abgeschaltet wird, sollten die dadurch auftretenden spannungsspitzen auch keine probleme verursachen. dafuer ist die netzimpedanz viel zu niedrig.
bist du dir sicher, dass die steuergeraete wegen des victron-systems zerschossen wurden? oder war das eine anlage mit ueber 50 oder 100 kW?
in einer baeckerei gibt es ja auch backoefen und da wird die heizung meistens auch nur komplett ein- und ausgeschaltet und die haben deutlich mehr leistung als ein backofen zu hause.
aber selbst da gibt es mittel, wenn man die eingangsstrombegrenzung vor der umschaltung auf den mindeststrom einstellt.
oder die hatten schon vorher netzprobleme, wie es sie frueher recht oft gab. bei uns hat das aber immer nur zu einer starken unterspannung gefuehrt, bis wir einen eigenen trafo fuer unsere ecke bekommen haben.
Die genauen Details zur Anlage kenne ich nicht, wurde ursprünglich auch nicht verbaut, wir sind erst später zu der Anlage gekommen, als es da Probleme gab.
Ich glaube aber das waren drei 10kVA MultiPlus (alte Version).
Ja, es lag definitiv an den Schaltvorgängen der (falsch installierten/konfigurierten) Victron Anlage.
Vom Netzbetreiber wurden bei dem Bäcker (bzw in dem Gebiet) extrem empfindliche und genaue Netzanalysatoren installiert und dabei konnte die Victron Anlage als Verursacher ermittelt werden.
Ich denke mir so was nicht aus, ich berichte hier idR von Erfahrungen aus erster Hand.
Was soll die Eingangsstrombegrenzung da machen? Die ist zu dem Zeitpunkt noch gar nicht aktiv.
Es geht um den kurzen Moment, wenn die Transferschalter in Multi schließen.
Ja, dann hätte es auch schon vorher Probleme geben müssen.
Die Ausfälle traten aber plötzlich gehäufter auf und waren weg, nach dem die Anlage umprogrammiert wurde.
Damals war das glaube ich noch Hub-2 oder schon Hub-4, den ESS Assistenten gab es damals glaube ich noch nicht.
Dazu gab es dann auch eine Gerichtsverhandlung gegen den Installateur der Anlage.
PS: Bitte Groß-/Kleinschreibung beachten und Umlaute benutzen.
hallo,
ich streite ja nicht ab, dass sowas passieren kann. aber normalerweise duerfte das eben nicht passieren, selbst dann, wenn ein system falsch konfiguriert ist. und da die sicherung beim einschalten nicht ausloest, muss der trafo auch so auf das netz geschaltet werden, dass nicht der maximale strom fliesst.
mir ist allerdings ein fehler im alten multiplus 5000 mit der ueber 10 jahre alten firmware bekannt, der dazu fuehren kann, dass das teil beim abschalten einer last kurzfristig mal mit maximaler leistung fuer ein paar sekunden einspeist! und das obwohl es als usv konfiguriert ist!
mit der eingangsstrombegrenzung kann man aber dafuer sorgen, dass zum aus- und einschaltzeitpunkt nicht der maximale strom fliesst, sondern dieser begrenzt wird. beim einschalten muss der multi ja zuerst einmal auf den eingang synchronisieren, so dass beim einschalten selbst wohl kein oder nur ein minimaler strom fliesst, da die spannungen ja gleich sein muessen.
es wuerde mich eben sehr interessieren, was da genau passiert ist, da ich auch schon sehr seltsame fehler hatte, fuer die ich keine erklaerung finden konnte.
und damit es die steuergeraete zerschiessen kann, muss die ueberspannung schon so hoch gewesen sein, dass sie eigentlich nicht auftreten kann. immerhin ist die max-spannung auf 265V eingestellt! in dem fall wuerde ich aber auch etwas an der qualitaet der netzteile in den steuergeraeten zweifeln.