Multiplus 2 Wechselrichter schaltet sich nicht ein

Hallo, ich bin hier neu im Forum.
Ich habe einen Multiplus 2 12/3000 in einem Wohnmobil nach allen Vorgaben eingebaut, um bei Stellplätzen ohne Stromanschluss über den Wechselrichter z.B. die Kaffeemaschine betreiben zu können. Nach der Installation habe ich ihn über MK3 Modul und Notebook ihn in der Werkeinstellung in Betrieb genommen.
Das Ladegerät hat sofort nach der Initialisierung gearbeitet, aber ich bekomme nicht den Wechselrichter eingeschaltet, wenn ich die Netzspannung ausschalte! Was muss ich in der Konfiguration einstellen? oder wo liegt der Fehler?

Steht der Schalter am Geräte vielleicht auf II - Charger-only statt auf I - ON?

1 Like

Hallo Matthias, danke für Deine schnelle Antwort. Da ich den Victron sehr tief im Wohnmobil eingebaut habe, konnte ich nicht sehen, wo “I” oder “II” ist. Ich war der Meinung, dass “I” hinten ist! Ich habe zwar mal die andere Schalterstellung ausprobiert, war aber zu ungeduldig und habe dann wieder zurückgeschaltet. Deinen Hinweis habe ich genutzt und mal mit dem Handy den Schalter abfotografiert, siehe da “I” ist vorne! Das schalten auf “I” hat sofort nach der Anlaufsequenz den Erfolg gebracht. Wäre ich nur nicht so ungeduldig gewesen! Es ist gut wenn neutrale Kollegen eine einfache und naheliegende Frage stellt, die zum Ziel führt. Vielen Dank!

Anleitung lesen hilft da meist auch schon :slight_smile:
https://www.victronenergy.com/media/pg/MultiPlus-II_230V/de/operation.html#UUID-7298f179-0308-9572-742a-71441895de98

https://www.victronenergy.com/media/pg/MultiPlus-II_230V/de/appendix.html

Hallo Matthias, die Anleitungen habe ich gelesen! Leider ist keine Ansicht des Schalters dabei. Und auf Grund der Einbausituation habe ich erst über ein Handyfoto erkannt wo „I“ ist!
Dumm gelaufen👎
Aber Dein Hinweis war entscheidend!
Danke
Werner

Beim 2. Link ist ein Bild mit allen Anschlüssen und dem Schalter.

Stimmt, habe ich auch gesehen, aber ich habe die Richtung falsch interpretiert!

This topic was automatically closed 14 days after the last reply. New replies are no longer allowed.