ich betreibe den Multiplus 2 mit ESS und PV (Kopplung über DC) am Netz. Sobald ich den Mode auf “Inverter only” stelle, unterbricht der Multiplus die Ausgangsspannung am AC-1 und mein gesamtes internes 230V-Netz ist für einige Sekunden spannungslos.
Das Zurückschalten auf “On” oder andere Modi macht keine Probleme und funktioniert ohne Unterbrechung. Allerdings gibt es dabei ein wildes Schalten der Schütze im Multiplus.
Ist das alles normal oder könnte etwas falsch konfiguriert sein?
hallo,
beim umschalten auf inverter only sollte es auf keinen fall zu einer unterbrechung der ausgangsspannung kommen. bist du dir sicher, dass es dabei nicht zu einer ueberlastung eines multis gekommen ist?
das wilde schalten der schuetze sollte nur in groesseren abstaenden vorkommen, da nicht jedesmal zuerst alles ueberprueft werden muss. allerdings koennte das bei verschiedenen geraeten auch unterschiedlich sein.
jedenfalls hatte ich dieses geklacker immer nur, wenn die multis komplett aus waren und nicht nur ueber das gx abgeschaltet wurden oder das netz komplett weg war.
Es gab keine Überlastung. Ich hatte zum Zeitpunkt des Umschaltens gerade einmal ~100W Last im eigenen Netz. Ich werde es heute noch einmal testen.
Das mehrfache Schalten der Schütze hatte ich tatsächlich schon einmal bei der Inbetriebnahme. So oft sollte es zudem nicht vorkommen, dass man den Betriebsmodus ändert.
hallo,
wenn das netz weg war oder der multi ganz aus (schalter am geraet), dann erfolgt auf jeden fall ein relais-test. ansonsten wird nur ein- und ausgeschaltet, aber es muessen eben immer 3 relais schalten: die beiden NA-schutz-relais und das erdungsrelais!