Multiplus 2 offgrid regelt PV und Mppt nicht ab

Ich habe von AC-GEKOPPELTEN WR gesprochen, was gerade in Inselanlagen oft gemacht wird, und damit der Victron diese WR steuern/drosseln kann, müssen die über die Frequenz des Multis gesteuert werden! Und in welchem Modus sind die WR über Frequenz steuerbar? Richtig, on-grid!

Das heißt ja nicht, dass der Multi jetzt plötzlich on-grid ist! Natürlich ist er weiterhin eine Insel! Er steuert die auf der AC Seite angeschlossenen WR über den Assistenten “ externe Wechselrichter” oder wie der auch heißen möge

Gruß von der Insel

Unter “ongrid" versteht man…mit dem Versorgungsnetz verbunden…und dessen Frequenz ist nicht von einem multiplus änderbar…gar ist der multiplus ein “slave” der Netzfrequenz …er folgt. Und dabei bleibt es auch.. die Regelbarkeit des PV-Assistenten funktioniert nur offgrid…nur dann wenn der multiplus sein eigenes Netz aufspannt und selbst die Frequenz bestimmt.. nur dann erfolgt die dreistufige Anhebung.

Ist man ongrid und ist die Pv-leistung höher als der Abgang…fängt der Multuplus furchtbar zu quietschen an und schaltet sich dann ab..Alles schon ausprobiert…

Darum gibt es die 1:1 Regel …. das “quitschen” wird Dir früher oder später den MP2 grillen, wenn das zu oft vorkommt. Victron kann das feststellen und lehnt dann die Garantie → berechtigterweise ← ab.

1 Like

Kommt nicht mehr vor…ich bin entweder offgrid dann regelt er runter…oder ich bin im Netz dann geht es halt raus…aber nur im Notfall…ich will das so gut als möglich vermeiden..das Netz irgend wie zu nutzen…