Ich betreibe in einer Partnerschule in Tansania einen Multiplus 2 mit Cerbo GX und 15 kWh LiFePo-Batterie. Die Photovoltaik wird von einem PV-WEchselrichter SMA Sunny Mini Central 5000A in AC-Kopplung zugeführt, es liegt reiner Inselbetrieb vor. Das funktioniert soweit alles ganz gut, aber ich beobachte, dass die PV-Leistung (5 kWp PV angeschlossen) immer unter ihren Möglichkeiten liegt.
Gleichzeitig sehe ich im VRM, dass die Frequenz des Multiplus immer viel zu früh angehoben wird.
Z.B. wenn der SOC 60% ist, ist die Frequenz schon bei 51,7 Hz. Ich kann den Multiplus einfach nicht dazu bringen, mit der Frequenzanhebung später zu beginnen! Den SMA-Wechselrichter habe ich versucht, darauf einzustellen, dass er später reagiert als üblich (also mit der Abregelung später beginnt), aber das hat alles nicht funktioniert.
Früher - da hatten wir mit demselben Wechselrichter noch einen Sunny Island Batteriewechselrichter von SMA und Bleibatterien, hat das mit der Frequenzanhebung ziemlich gleichmäßig funktioniert. Aber seit wir die Batterien austauschen mussten und dann zum Multiplus übergegangen sind, ist die Frequenzregelung irgendwie unbefriedigend. Die Batterien werden zwar schon nicht überladen, aber im Vorfeld fängt die Drosselung viel zu früh an. Kann man da etwas dran ändern?
Ach so, ich hatte im entsprechenden Assistenten des Multiplus vorher die Frequenzwerte zur Abregelung genau an die im PV-Wechselrichter implementierten Werte angepasst, natürlich. Aber dennoch das unbefrieigende Verhalten.