Frequenzregelung bei AC-Kopplung des Multiplus II im reinen Inselbetrieb

Ich betreibe in einer Partnerschule in Tansania einen Multiplus 2 mit Cerbo GX und 15 kWh LiFePo-Batterie. Die Photovoltaik wird von einem PV-WEchselrichter SMA Sunny Mini Central 5000A in AC-Kopplung zugeführt, es liegt reiner Inselbetrieb vor. Das funktioniert soweit alles ganz gut, aber ich beobachte, dass die PV-Leistung (5 kWp PV angeschlossen) immer unter ihren Möglichkeiten liegt.

Gleichzeitig sehe ich im VRM, dass die Frequenz des Multiplus immer viel zu früh angehoben wird.

Z.B. wenn der SOC 60% ist, ist die Frequenz schon bei 51,7 Hz. Ich kann den Multiplus einfach nicht dazu bringen, mit der Frequenzanhebung später zu beginnen! Den SMA-Wechselrichter habe ich versucht, darauf einzustellen, dass er später reagiert als üblich (also mit der Abregelung später beginnt), aber das hat alles nicht funktioniert.

Früher - da hatten wir mit demselben Wechselrichter noch einen Sunny Island Batteriewechselrichter von SMA und Bleibatterien, hat das mit der Frequenzanhebung ziemlich gleichmäßig funktioniert. Aber seit wir die Batterien austauschen mussten und dann zum Multiplus übergegangen sind, ist die Frequenzregelung irgendwie unbefriedigend. Die Batterien werden zwar schon nicht überladen, aber im Vorfeld fängt die Drosselung viel zu früh an. Kann man da etwas dran ändern?

Ach so, ich hatte im entsprechenden Assistenten des Multiplus vorher die Frequenzwerte zur Abregelung genau an die im PV-Wechselrichter implementierten Werte angepasst, natürlich. Aber dennoch das unbefrieigende Verhalten.

Poste doch bitte mal einen Export Deiner Parameter im MP2 aus Ve.Configure, sowie die Parameter des SMA.
Ferner nenne Typ und Parameter des BMS, insbesonder Kondition für 100% SOC.

Dazu bitte ein Graphen aus VRM, mti foglenden Inahlten:

• AC_out: Frequenz
  • Battery: CCL, CVL
  • PV-Leistung
  • DC-Spannung

Wenn bei mir das Grid ausfällt oder ich zm Test den SLS öffne, dann wird zunächst die Frequnez auf 53Hz angehoben. Wenn der SOC unter 100% ist, dann wird die Frequenz so reduzuiert, das noch ein guter Leistungsabstand zum CCL besteht.
Neber 7 kW AC-PV habe ich noch einen MPPT 150/35 mit 1,6 kWp. Dieser wird dann fein nachgesteurt.
D.h.

• AC-PV grob/langasm mit Sicherheitsabstand
  • DC-PV (MPPT) fein/schnell ans Limit

Ich gehe davon aus, dass das zuvor reine SMA-System nicht über die Frequenz, sondern über ein Protokoll kommunziert hat.

Der SAM ist nach DIN V VDE V 0126-1-1/A1 zertifiziert. Das ist der Vorgänger der VDE-AR-N 410. D.h. der SMA soll bei 50,2 Hz anfangen zu drosseln und bei 51,5 Hz abschalten. Wie das realsiert ist, ist nicht vorgeben. Empfohlen werden 0,1 Hz-Schritte, sind aber nicht vorgeben. Deshlab kann jeder Hersteller etwas eigenes machen.

Ich vermute daher,
dass Deine Frequenz-Einstellungen in MP2 PV-Assistent nicht zu den Parametern im SAM passen.

Alternativ hast Du evtl. Du den falschen Batterie-Monitor gewählt und arbeitest mit falschem SOC. Der MP2 hat einen Batterie-Monitor,aber das BMS der hoffentlich per CAN-Bus verbunden Battrie sollte ebenfalls einen haben und sollte fest gewählt werden.

https://www.vde-verlag.de/buecher/leseprobe/9783800733774_PROBE_01.pdf
Die DKE hat deshalb im Schnellverfahren eine Änderung der DIN V VDE V 0126-1-
1/A1 herausgegeben, die festlegt, dass die Überfrequenzabschaltung innerhalb eines
Frequenzbereichs von 50,2 Hz bis 51,5 Hz zu erfolgen hat. Es wird dabei empfohlen, die Gleichverteilung der Abschaltfrequenz in max. 0,1-Hz-Schritten durch den
Hersteller für jeden Anlagetyp zu realisieren.

Hallo Björn,

danke für deine Hinweise und Informationen.

Für die Übermittlung der screenshotsbrauche ich noch etwas Zeit: Aktuell ist gerade die prepaid-Karte in Tansania für die Internetverbindung abgelaufen, aber mein tansanischer Kollege wird das schnell reaktivieren und dann kann ich mich daran machen, die Graphen zu erzeugen. Der SOC der Batterien (Typ: Weco, italienischer Hersteller) wird vom BMS zweifelsfrei an den Cerbo übertragen, auch der Batteriemonitor (den wir früher tatsächlich einmal falsch engestellt hatten) ist korrekt auf Weco eingestellt. Also, diese Kommunikation funktioniert einwandfrei.

Der SMA-Wechselrichter hat früher, so glaube ich fest, aber nicht über ein Protokoll, sondern ausschließlich über FSPC (Frequenzregelung) seine Leistung reduziert. Das hat SMA auch klar kommuniziert, und ich konnte das auch beobachten. Wobei die endgültige Abschaltung des PV-Wechselrichters erst bei 54,5 Hz erfolgt - aber vorher wird schon die Leistung auf 0 reduziert. Es ist aber zu beachten, dass die VDE für diesen Fall nicht gilt, denn die Wechselrichter mussten (beide) eigens für den reinen Inselbetrieb konfiguriert werden, und dann gelten wesentlich liberale Netzanforderungen, längst nicht so streng wie bei Netzkopplung.

Ich hatte versucht, sowohl den Assisten im Multiplus als auch den PV-WR in dieser Hinsicht exakt aufeinander abzustimmen und hatte erwartet, dass der Multiplus dann seine Frequenzerhöhung ab einem bestimmten SOC gleichmäßig gegen 52 Hz (das war der Punkt mit Leistungsregelung auf 0) vonstatten gehen lässt - der PV-Wechselrichter fährt dann auf einer linearen Pac - f- Kennlinie herunter, so weist es SMA aus.

Aber ich beobachte, dass der Multiplus seine Frequenzerhöhung ziemlich chaotisch durchführt. Du hast recht, ich sollte einmal ein entsprechendes Diagramm erzeugen, wo das grafisch dargestellt wird. Da bin ich noch nicht so erfahren mit Victron: Wie mache ich das am besten, ein SOC - f- Diagramm (SOC auf der x-Achse, f auf der Hochachse) zu erzeugen? Ein paar kleine Tipps zum Vorgehen könnte ich gebrauchen, damit’s schneller geht…

So viel Mphe brauchte ich mir nicht machen.
Bei mir sind die Frequenzen
50,2
52,5
53,0

Wenn Grid weg ist und SOC 100% geht der MP2 direkt auf 53,0Jz (Abschaltung). Danach regelt er runter. Jedoch regelt er die Frequenz langsamer und den zusätzlichen MPPT schneller.

Leider kann ich von meinem Test im Mai keine Bilder mehr im VRM erzeugen.

Da es im Grund funktionierte habe ich auch. Licht genauer dokumentiert. Da kann ich im Moment leider nicht weiter helfen. Ab April ist wieder genug Sonne. Dann kappe ich das Netz gerne und mache Tests. Erinnere mich gerne.

Muss mal schauen ob ich heute einen Grafen erstellen kann, wo man sieht wie die Frequenz erhöht wir und die Leistung reduziert! Habe hier eine OffGrid Anlage mit 4 Stk Fronius und mehren Mppt’s und MPPT RS!

Hallo, beim ESS Assistent mit AC WR gibt es eine Einstellung die beeinflusst ab welcher Batteriespannung die Ausgangsfrequenz wieder gesenkt werden soll. Ich nehme an das gibt es auch beim WR Assistent. Klingt für mich so als hätte Victron das als Workaround eingebaut wenn eben genau deine Symptome auftreten. Hast du damit mal „gespielt“?

Ich glaube du hast da am falschen Dampfer und bitte mal zuerst oben lesen um was es hier geht den der TE hat eine Offgrid Anlage in Tansania und nicht ein ESS System meine Anlage ist auch eine Offgrid Anlage und kein ESS!

ich kenne den „reinen“ WR Assistent nicht aber ich vermute er unterscheidet sich nicht von den Einstellungen des ESS Assi mit AC PV. Deshalb gehe ich stark davon aus dass es diese besagte Einstellung für AC WR Assistent auch gibt. Diese Einstellung soll eine Möglichkeit bieten den AC WR wieder früher zu starten…. Der Standardwert ist bei einem 48V System bei 40V, der Standart Wert ist so niedrig gewählt dass dieser in der Regel nicht greift. Wenn man die Ausgangsfrequenz ab einer bestimmten Batteriespannung absenken möchte um den AC WR zu starten kann man hier die gewünschte Batteriespannung angeben.

Dürfte hier beschrieben sein:

Hallo Björn, ja das hätte ich erwartet… ist es aber nicht.:man_shrugging:t2:

Ich bin mir fast sicher diese Option gibt es noch nicht so lange.

Einfach in VEConfigure mit einem Fake Device durchspielen.
So viele Optionen hat der Assistent nicht.
Der Eingangstext ist lesenswert

@solarfreak1951
Was für einen Multiplus hast du da verbaut?

Kann es sein, dass die maximale Leistung des SMAs nicht abgenommen werden kann und deshalb herunter geregelt wird?

Ich habe bei mir im PV Inverter Assistent die Standartwerte die dort vorgegeben sind verwendet für meine Fronius und die müssten auch für den SMA passen!

Die Standartwerte im Assistenten sind auf Gridcode MG50 abgestimmt. MG50 macht nur Fronius. SMA müsste man hier „von Hand“ anpassen.

Allerdings funktionieren die Standartwerte auch mit dem 4105 Gridcode es scheint also nicht entscheidend zu sein das genau anzupassen solange die obere Abschaltfrequenz des Assistenten über den Abschaltwerten des AC WR liegen.