Multiplus 2 Leistungsreduzierung bei soc 35%

Hallo liebe Victron Community.

Nach der Installation des Multi2/48V/5000VA/70A mit Cerbo Gx und Drittanbieter Batteriespeicher von Tezepower habe ich das Problem das Punktgenau mit soc 35% die Lade und Entladeleistung auf 100-200W reduziert wird.

Es gibt keine Fehlermeldungen an der Batterie oder am Victron. BMS Verbindung zum Batteriespeicher zeigt auch keinen Fehler.
Zellenspannungen liegen alle bei 3,255 bis 3,26V und Gesamtspg. bei 52,16V. Also alles gut.

Nachdem ich jetzt alle Einstellungen mit VeConfig und im VictronConnect mehrmals kontrolliert habe und den Speicher (280Ah,16p)vollgeladen habe bin ich ziemlich ratlos.

Batterylife ist ausgeschaltet. DVCC mittlerweile aktiviert aber ohne Erfolg.

Kann eine Einstellung im BMS schuld daran sein.

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp für mich.

Danke im voraus…

Deine Einstellungen von z.B. 52,16 V passen nicht zu einem Akku der 16 zellen hat!

Hallo Holger,

Danke für deine Hilfe vorab. Ich habe den Fehler mittlerweile mit Hilfe eines Victron Technikers gelöst.

Es war ein externer Smartfox pro Energiemanager per Modbus verknüpft.
Obwohl der Victron nicht auf Externe Ansteuerung eingestellt war beeinflusst er den Multi bei Lade und Entladung.
Schuld war wohl ein Modbusfehler der etwas ins Register 37 oder 96 schrieb.

Nach dem Entfernen der Modbusverbindung konnte ich dann auch den soc klar definieren und die Spannung stimmte auch wieder

Jetzt läufts und man glaubt es kaum aber es macht richtig Spass..

Danke nochmals für eure Unterstützung und das ihr euch die Zeit nehmt anderen zu helfen

Mfg Harry