Ich habe einen Multi RS Smart 48V/6000VA/100A in Kombination mit zwei Voltsmile Classic-Speichern à 5,12 kWh installiert.
Vor dem Update, mit dem ESS-Funktionalität und die Netzeinspeisung für den Multi RS freigeschaltet wurden, hat das System die Batterie regulär entladen.
Seit dem Update jedoch wird am Abend nur noch der Back-Up-Ausgang aus der Batterie versorgt – alle anderen Verbraucher werden nicht mehr über AC-In bedient.
hallo,
update bei einem multi bedeutet normalerweise immer neu konfigurieren oder gespeicherte info wiederherstellen. ich kann mir gut vorstellen, dass das beim rs genaus ist und dir dabei deine konfig verloren gegegangen ist und das teil nicht mehr als ess arbeitet.
die Einstellung wurde nach dem Update neu ins Gerät geladen.
Der Grid Code von Deutschland wurde geladen. Und unter den Netzeinstellungen wurde die Einspeisung erlaubt.
Die Batterie Einstellungen habe ich mal als Bild angehangen.
Es ist das Energy Meter VM-3P75CT verbaut und wird auch vom System erkannt.
Die klassische Einspeisung wenn der Solarregler überschüssige Energie hat funktioniert.
Ich habe für den Versuch 100A eingegeben. Könnte mir einer Erklären, was die Fernsteuerung über ein 2 Draht BMS bei Victron Connect bedeutet? Oder sollte ich es lieber auf der Einstellung: Fernbedienung Ein/Aus lassen ?
Ich denke wenn du diese Frage stellst, brauchst du es nicht und solltest es auf der Standardeinstellung belassen.
Der Akku/das BMS kommuniziert doch mit dem GX Gerät, oder?
“Unterstützung von Energiezählern” der Ausschlaggebende Punkt warum es nicht funktionierte.
Nach dem ich diese Einstellung aktiviert hatte lief die Anlage sofort.