Multiplus 2 GX schaltet USB Port bei Last ab

Hallöchen,

Meins multiplus 2 5000 GX schaltet ab etwa 1700 Watt im ESS Betrieb Laden oder entladen den USB Port ab. Es hängen dort zwei originale RS485 Kabel dran. Sobald die Last wieder unter eine bestimmten Schwellenwert fällt, funktioniert wieder alles normal.

Habe einen aktiven sowie passiven hub von ,TP Link getestet. Habt ihr noch Möglichkeiten oder ist der USB Port defekt?

Keiner eine Idee?

Nicht wirklich… es gibt immer wieder Diskussionen welcher USB Hub sich besser oder schlechter eignet. Irgendwo habe ich mir mal notiert welcher Hub empfehlenswert ist da andere mit diesem keine Probleme hatten, ich meine es war waveshare 4-u. Erfahrungen habe ich selbst noch keine gemacht.

Kann es evtl. sein, dass bei hoher Last die Batteriespannung zusammenbricht? Das würde evtl. erklären, dass das GX welches sicherlich intern direkt von der Batterie versorgt wird den USB Port nicht mehr mit genug Leistung versorgen kann.

Also mal unter Last die Batteriespannung messen und ggf. Kontakte prüfen oder Querschnitte vergrößern.

Also der multiplus ist mit 70mm2 an einer lynx angeschlossen, daher glaube ich nicht dass es an den Querschnitten liegt. Die pylontechs sind über ein Lynx einzeln angeschlossen mit den originalen Kabeln.

Außerdem passiert es wohl auch beim Laden….

Wenn es wirklich mit der Leistung zusammenhängt werfe ich mal das Thema Potentialverschleppung in den Raum, auch wenn ich jetzt nicht sagen kann ob die USB isoliert sind oder nicht.
Aber eine galvanische Trennung wäre ein Versuch.

Wie gesagt. Unter steigender Last an den Batterieanschlüssen am Multiplus messen um ein Problem mit der DC Versorgung auszuschließen.

Bei Lynx werde ich ein wenig hellhörig was das Thema defekte aber eben nicht ganz durchgebrannte Mega Sicherungen angeht. Das gab es hier schon oft als Ursache für die eigenartigsten Fehlerbilder. Im Leerlauf Spannung ok, und unter Last werden die Dinger hochohmig.

…in der Regel hängt das mit über oder Unterspannung Warnungen zusammen.
Die gemessenen Spannungen des BMS und des Multis sollte nahezu gleich sein. Das kann man mit den entsprechenden Widgets schnell prüfen.

Was ist eigentlich an den beiden Rs485 Adaptern angeschlossen?
Man kann (anders als es die Manuals behaupten) an einen RS485 Adapter auch zwei EM540 oder so anschließen. Man muss nur bei einem die ID auf “2” ändern. Wenn vorhanden über das Display oder bei ET340 mit Hilfe einer Software von Carlo Gavazzi.

Spannnungen in den Widgets vergleichen ist auch eine gute Idee.
Aber bitte trotzdem die ganze DC Verkabelung mit dem Multimeter unter Last prüfen.
Wir haben hier schon oft tagelang Konfigurationsfehler gesucht und am Ende eine lockere Schraube oder gar einen Verdrahtungsfehler gefunden…

An einem ist ein et112 und am anderen ein et340…

Ok, dann könntest du einen davon mit der Software von Carlo Gavazzi (das ist der Hersteller von den ETs) auf ID 2 umstellen und dir den USB Hub sparen.

Okay, danke für die Rückmeldung. Ich werde aber zunächst Mal unter Last die Anschlüsse messen. Braucht ihr noch Screenshots von den Widgets ?

Mach erstmal die Messungen, vielleicht erledigt es sich ja dann.

1 Like

Bei mir hatte der ET340 standardmäßig schon die ID2 gehabt Mein EM540 die 1. ich musste somit nichts ändern…beide Zähler an einen usb und fertig.
Aber wenn da zwei Zähler dran hängen brauchst du den hub nicht. Zur Not ID ändern.

Messungen waren alle unauffällig. Ich habe jetzt Mal das folgende, siehe Bild, USB Hub genommen. Alles funktioniert ohne Probleme… Komisch. Anscheinend haben die TP Link hubs irgendwie eine Unverträglichkeit :grin:.

Danke an euch alle für die Hilfe beim problemfinden.

Gern.
Viel Spaß weiterhin mit deiner Anlage

Gut zu wissen…. Danke für die Rückmeldung

This topic was automatically closed 14 days after the last reply. New replies are no longer allowed.