Kurz und knapp:
der Cerbo GX verliert immer wieder die Verbindung zu verschiedenen BMS die über einen USB Hub angeschlossen sind. Ausführlicher siehe unten…
Aber erst einmal zu meinem System:
3x Victron MP-II 5000 mit Cerbo GX
1x EM540 als Grid Meter
2x EM540 bei zwei Sofar PV Wechselrichtern
3x 16s EVE LF280K DIY Akkupacks mit JK BMS JK-B2A20S20P
Alle drei EM540 und alle drei BMS sind über originale Victron RS485 to USB Interfaces angebunden. Für die JK BMS habe ich den dbus-serialbattery von Louisvdw installiert. Anschließend macht dbus-aggregate-batteries von Dr-Gigavolt daraus ein virtuelles BMS. Leider sind dafür die USB Steckplätze am Cerbo GX nicht ausreichend, sodass ich einen USB zur Erweiterung benutzen muss, was nur kurzzeitig funktioniert.
Regelmäßig, alle paar Stunden, kommt es zu einem Verbindungsabbruch bei einem der drei BMS. Wartet man dann noch weiter, z.B. bis zum nächsten Morgen, sind vmtl. alle drei BMS nicht mehr verbunden. Nach einen Neustart des Cerbo GX ist das Problem kurzzeitig behoben und alles funktioniert wie es soll. Steck man die Interfaces direkt an den Cerbo GX funktioniert alles Tage lang ohne Ausfall, aber eben nur mit einem BMS. Daher habe ich den USB Hub im Verdacht.
Nach der Suche in diesem und anderen Foren kommt man immer wieder auf den gleichen Hinweis: Originale Interfaces und aktiven Hub benutzen.
→ Beides habe ich schon gemacht.
Jetzt benötige ich bitte eure Hilfe. Welchen konkreten Hub benutzt ihr, der auch funktioniert? Ich möchte nicht ziellos weiter Hubs kaufen, bis einer geht. Oder kann meine Problem doch woanders her rühren und meine Diagnose ist falsch?
ich freue mich auf Tipps und Hinweise, denn ich bin inzwischen wirklich ratlos.
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße,
Simon
hallo,
die probleme mit den usb-hubs kenne auch auch schon zur genuege.
ich benutze deshalb gerne hubs von logilink mit netzteil, da hatte ich bisher sehr wenig probleme. es gibt auch einige andere hubs, die bisher fehlerfrei bei mir laufen.
einige andere typen laufen maximal ein paar tage bis wochen und dann muss ich den stecker ziehen und neu einstecken.
einen usb3-hub fuer einen usb2-anschluss wuerde ich aber nicht nehmen. die sind dafuer zu teuer.
und ich habe hier eine ganze menge logilink-hubs im einsatz, als usb2 und usb3-variante und wenn die probleme machen wuerden, wuerde ich die sehr schnell austauschen. schliesslich haengen an solchen hubs auch meine ganzen backup- und archiv-platten, sowie jede menge usb-seriell/usb-vedirect-adapter fuer die victron-geraete.
und mit netzteil ist im zweifelsfall besser als ohne!
Vielen Dank für die Tipps!
Du gehst also davon aus, dass zb die folgenden beiden Hubs ohne Ausfälle mit dem Cerbo GX zusammenarbeiten? Die sind mit Netzteil und USB 2.0.
Ich habe bei mir den TP-Link UH700 im Einsatz. Mittlerweile schon 2 Geräte, allerdings an einem Raspi mit VenusOS. Das System läuft völlig unauffällig.
hallo,
das sind genau die typen, die ich hier habe und mit denen es noch nie probleme gab. von den 10-port-hubs habe ich schon einen am cerbo, der und ein weiterer kommt jetzt an den neuen cerbo. allerdings werde ich das ntzteil durch einen leistungsstarken 48/5 V spannungswandler ersetzen
es gibt zwar auch noch andere, die problemlaus laufen, aber davon habe ich nicht so viele.
einer der 10-port hubs laeuft jetzt schon seit ca. 3 jahren problemlos an einem cerbo.
Die USB Hub von Waveshare haben sich wohl bewährt. Nicht aus eigener Erfahrung aber von anderen Mitgliedern.
Wenn du die drei EM540 Adressierst kannst du die 3 Zähler an einer USB Schnittstelle betreiben.
Danke für die Tipps.
Zwei der drei EM540 sind adressiert und nutzen zusammen ein Interface. Der andere EM540 ist an einer ganz anderen Stelle verbaut, sodass sich ein extra Interface anbietet.