Ist es möglich eine Leistungsbegrenzung von 800 Watt am AC out 2 einzurichten?
Die Situation ist folgende: Ich habe Balkonsolar beim Netzbetreiber angemeldet, war vor 6 Monaten noch erforderlich. Der Stromzähler ist erneuert.
Zur Einrichtung einer Nulleinspeisung sind erblicher Aufwand Investitonen in die Elektroinstallationen erforderlich.
Ich habe AGM Batterien 920 AH - 48 Volt. Diese Möchte ich schonen.
Planung ist einige wichtige Verbraucher, die keine Stromspitzen verursachen über AC OUT 1 in einer Insel zu betreiben und mit EM 24 und Multiplus Balkonsolar zu simulieren.
Gibt es diese Funktionalität beim Multiplus 2 / 5000 ? Wie läßt es sich einrichten.
Herzlichen Dank für Unterstützung.
AC out 2 ist mit AC in direkt verbunden, wenn am AC in eine Versorgung statt findet (somit kannst Du nichts begrenzen).
Den Punkt mit Balkonsolar zu emulieren verstehe ich leider nicht.
Der MultiPlus kann via ESS Deinen Stromverbrauch auf 0 regeln. Erzeugst Du zu viel Strom geht er in den Accu, benötigst Du mehr Strom, kommt er aus dem Accu (sofern noch etwas im Accu ist)
Ich möchte die Wechselrichter-Leistung des Multiplus auf 800 Watt begrenzen.
hallo,
du kannst zwar die wechselrichterleistung auf 800W begrenzen, solange du mit dem stromnetz verbunden ist. im inselbetrieb ist eine begrenzung nicht moeglich.
es gibt auch keine eigene messung fuer den acout2, du muesstest hier dann schon eine externe messung anschliessen, wenn du wissen willst, welche leistung dort anliegt!
und der mp2 5000 ist kein microwechselrichter fuer ein balkonkraftwerk. auch das mit der leistungsbegrenzung wird dein versorger so nicht akzeptieren. du wirst das system als neu anmelden muessen!
oder du verzichtest auf die ess-funktion und damit auf eine einspeisung ins haus. natuerlich werden dann auch alle verbrauche hinter dem mp2 aus dem netz versorgt, solange die eingangsstrombegrenzung nicht greift oder du in den inselbetrieb wechselst. ich mache das aktuell bei meiner anlage so.
tschuess
Danke für die Antwort, wo und wie läßt sich die Wechselrichterleistung begrenzen ?
Dankeschön
… eigentlich solltest du aber die Inverterleistung begrenzen, denn wenn du auf L2 und L3 jeweils 1000 w beziehst wird auf l1 u.U. 2800w eingespeist. Das ist das was ein BKW nicht darf.