Multiplus 2 12/3000/120 AC Ausgang

Hallo Zusammen!

Ich bin neu im Victron-Game und habe mir vor einigen Wochen den Multiplus 2 12/3000/120 gekauft. Ich betreibe ihn in meinem Wohnmobil zusammen mit 2x 280ah Lifepo Batterien, Solarladeregler, Ladebooster, Lynx distributor und dem Cerbo Gx.

Konfiguration erledige ich mit dem interface mk3 USB via Veconfiq.

Nun mein Problem: ich kann meine Klimaanlage im Wechselrichter-Betrieb immer nur mit ca. 800 Watt oder 3,5a betreiben. Mehr Strom bekommt sie irgendwie nicht vom Multi zur Verfügung. Könnt ihr mir helfen? Danke!!

Hallo Paul und willkommen im Club der “blauen Pille”

Es klingt so, als wäre das im “Stellplatzmodus” anders ?

Stell doch mal deine Config Datei hier rein … Dateien etc. kannst du ganz einfach mit anhängen …

Danke für deine Rückmeldung.

Tatsächlich ist bei Landstrom auch so, AC Eingang und Ausgang sowie Ladeleistung ergeben zusammen gerechnet immer knapp die 2400 Watt, die der Multi dauerhaft leisten kann.

Mein Wunsch ist es natürlich die Klimaanlage in Notfällen ausschließlich über die Batterien und den Wechselrichter zu betreiben. Die Regel soll sein, dass ein Großteil der Leistung vom Landstrom bezogen wird und ich bei Bedarf, also bei schwach abgesicherten Campingplätzen, Strom aus den Batterien beisteuer.

Tatsächlich habe ich bisschen rumgespielt mit den Werten, von ESS (laut Victron ja nicht erlaubt in Fahrzeugen, glaube ich) bis hin zum Zurücksetzen auf Werkseinstellungen… von daher erwarte nicht zu viel, aber ich stelle es gleich ein.

Was genau passiert denn, wenn du die Klima mit voller Leistung laufen lassen willst?

Dadurch, dass die Klimaanlage stufenlos arbeitet, pendelt sie sich immer bei circa 810 Watt ein / 3,4 oder 3,5 Ampere. Und die Kühlleistung ist da natürlich nicht gegeben..

Das hat doch aber nix mit dem MultiPlus zu tun.

Der MultiPlus stellt nur die Spannung/Stom zur Verfügung

810W sind für eine Klimaanlage im Fahrzeug aber schon ordentlich … Meine Kleine 9000BTU funktioniert bei 650W super

Eventuell Kältemittel, Filter und / oder Wärmetauscher ?

Ja das verstehe ich, es scheint mir irgendwie so als wäre entweder die Priorität falsch eingestellt, also lieber Batterie laden wie Klima betreiben oder eine Begrenzung eingestellt..

Ich glaube ich hatte einen Denkfehler… in meinem Kopf waren 2200 Watt der Klimaanlage, da die aber ja jetzt nach dem Wärmepumpenprinzip arbeitet liegt der Verbrauch unter Volllast tatsächlich im Bereich der 800 Watt. Peinlich, danke euch trotzdem!

trotzdem die Frage, ist es prinzipiell möglich dem Multi zu sagen, nimm Strom aus der Batterie weil der Campingplatz zu schwach abgesichert ist (50:50 bspw.)?

genau dafür hast du eine Netzstrombegrenzung die du mit einem Panel schalten kannst … oder in der Konfiguration bestimmen kannst …

Bei mr ist das im GX Menü ausgegraut … kann es also nicht ändern … schön wäre ja eine Änderung im GX …

Kurze Frage an Matthias … Könnte man diesen Wert im GX ändern ? Muss man irgendwo eine Berechtigung “abhaken” ? Ist das im Netzgebundenen ESS immer so ?

In VE.config/VictronConnect muss du den Haken “Fernbedienung hat Vorrang” aktivieren. :wink:

echt jetzt ? :slightly_smiling_face: :upside_down_face: :slightly_smiling_face: … danke … das hätte ich fast nicht erwartet … aber irgendwie gehofft