Multiplus 2 - 6k5 - Preise, warum?

Hallo zusammen,
für die neuen Multiplus 2 - 6k5 find ich im Internet Preise so um die 1.000 €. Das ist doch einiges mehr als die 550,- € für die ‘alten’ Multiplus 2 48/5000. Wenn ich mir die Datenblätter anschaue, finde ich neben den ungefähr 20-30% mehr Leistung nicht wirklich einen Unterschied.
Hab ich da irgendwas übersehen?

Und es hat noch kein Zertifikat … und es wird wohl für 1-phasig keine Genehmigung geben…

für den 6k5 wird es laut Victron kein Zertifikat für einphasigen Betrieb geben. Für den 4k5 dann schon. Wir sprechen hier ja nicht mehr über kVA sondern kW. Das Zertifikat kommt mit Sicherheit sehr bald (wurde auf der Intersolar so angekündigt). Insgesamt wurden die Geräte intern komplett überarbeitet. Wer neue Geräte kauft, muss denke ich auch mit einem höheren Preis rechnen ….. (siehe Iphone oder Google Pixel ….. da fragt auch erst niemand, warum die neue Version teurer ist, auch wenn sie nur 20-30 % mehr Leistung hat :slight_smile: )

Vermutlich, weil der noch gar nicht wirklich verfügbar ist und einige Händler dadurch noch keine endgültigen Preise haben?
(oder die Händler wollen mit einer falschen Verfügbarkeit Kunden locken?)

Du musst auch immer schauen, was für Preise zu vergleichst, also mit oder ohne MwSt.

Realistisch wird der 6k5 vermutlich erst in etwa 2 Monaten in größeren Stückzahlen verfügbar sein und dann werden vermutlich auch die Preise angepasst.

Laut offizieller Preisliste unterscheiden sich die UVP um etwa 30%.

Des weiteren fehlen dem 4k5 und 6k5 noch die Zertifikate für den ESS-Betrieb.

Das wurde auf der Intersolar zwar so angekündigt, aber laut Datenblatt stimmt das nicht so ganz.
Da sind die 4,5 bzw 6,5kW für 2h angegeben, als Dauerleistung sind 4 bzw 6kW angegeben.
Auf den Gerät selbst steht VA nicht W (könnte aber auch ein Druckfehler der ersten Charge sein).

Im Datenblatt steht aber auch

Scheinleistung: 4kW

Also grundsätzlich noch etwas verwirrung

Datenblatt und Anleitung werden wohl gerade laufend überarbeitet.. Vor ein paar Tagen standen noch Bolzen als Anschlüsse auf AC Seite. Wird also hoffentlich bald werden..

Wie auch bei den Preisen würde ich abwarten. Beim 4k5 waren die auch alle auf über 800€ weil noch nicht verfügbar. Und jetzt ist schon der erste Shop mit 607€ reingefahren wo sie scheinbar jetzt verfügbar werden.

Bis die Zertifikate da sind wird sich das hoffentlich legen und die Preise passen.

Ja klar, definitiv ist selten etwas. Finds nur lustig das seit Jahren den Kampf ist zwischen Schein- und Wirkleistung gibt (Ein 3000er hat 3000VA nicht 3000W, diesen Kampf) und jetzt wo der Schritt kommt zur Wirkleistung als Hauptgrösse, so wie alle anderen WR-Hersteller, steht immer noch Scheinleistung drin :grin: