4k5 und 6k5 VDE Zertifikate

Hallo an Alle,
nur zur Info: Die VDE Zertifikate für die neuen MultiPlus-II 4k5 und 6k5 sind nun im Downloadbereich verfügbar (vermutlich schon seit ein paar Tagen, mir ist es aber eben erst aufgefallen), damit kann man mit den neuen Multis auch ESS Systeme planen, anmelden und installieren.
Auch im ZEREZ sind die Geräte nun mit gültigen Zertifikaten gelistet.

(einfach die Filter/Suche nutzen um die Zertifikate zu finden)

6 Likes

Und seit gestern auch das TOR Zertifikat für Österreich! :partying_face: :partying_face: :partying_face:

Auf der TOR-Liste fehlt er noch aber das wird hoffentlich beim nächsten Update geändert.

Jetzt kann ich endlich bestellen..

1 Like

@Mura Danke für die Info :blush:. Hast vieleicht noch einen link? ich hab mich nur auf die TOR-Liste verlassen :confused:

EDIT: gefunden :partying_face:

Hallo,

habe ich da einen Verständnisfehler?

4,56kVA im Einzelbetrieb verstehe ich. Schieflastgrenze im dt. Gridcode.

Aber warum 3x4,6kVA = 13,8kVA im 3-phasigen Betrieb? Warum darf er da nicht volle Leistung bringen?

Ich schließe mich deiner Frage an….. theoretisch ist es ja bei einem 3-phasigen Anschluss erlaubt mit mehr Leistung zu „fahren“ ich behaupte jetzt einfach mal dass ein Verbund über den VE-Bus nicht die Anforderungen erfüllt es als EINE einzige Einheit betrachten zu dürfen.

Wenn ich das beim 8000er richtig interpretiere sind dort im 3-pasenverbund zusätzliche Messungen (externe Wandler) nötig

Weiß jemand wie lange es dauert, bis die Wechselrichter auch in der TOR Liste in Österreich auftauchen? Ich meine das Zertifikat ist ja jetzt seit 2 Monaten bei Victron online. Hat Victron das noch nicht eingereicht?

Ich muss bis Ende März meine Förderung abschließen und dafür wär der Eintrag (6k5) halt Voraussetzung..