Besonderheit Multiplus 2 4k5 & 6k5?

Hallo zusammen. Ich bin neulich auf auf dieses Multiplus-II 4k5 gestoßen. Kann mir jemand erklären was an diesem Gerät besonders ist? Ich komme nicht so richtig dahinter. Den großen Bruder mit 6k5 gibt es auch noch.

Danke, schonmal für eure Hilfe.

Gruß, Peter

Das ist halt ein neues Modell der MultiPlus-II Reihe und platziert sich zwischen dem 3000er und dem 5000er.
Die k-Modelle haben höhere Dauerleistungen.
Einfach mal die Datenblätter vergleichen.

interessantes Teil - hätte ich vor 3 Wochen gewusst das es den gibt hätte ich 2 Stück davon statt 3000er für ein Projekt gekauft

Problem - zumindest bei mir - ist die zu geringe Ladeleistung beim 3000er

Aber schau al hier die letzte gelb markierte Zeile:

Wäre in meinem Fall egal gewesen

Dafür hättest Du hier keine Werbung für einen Händler schalten müssen, Du hättest ja gleich hier sagen können, dass der MPII-4k5 noch nicht zertifiziert ist. Es gibt übrigens schon andere Händler, die das Teil für fast 100 € billiger anbieten. Aber dennoch ist der MPII-5000 noch preisgünstiger zu finden als das günstigste Angebot für den MPII-4k5.

Deshalb die Frage: hat der MPII-4k5 gegenüber dem MPII-5000 noch andere Vorteile als die kompakteren Maße und das geringere Gewicht?

Ich denke, wenn es die Zertifikate gibt und damit die Nachfrage steigt, wird der Preis noch etwas runter gehen.
Beim offiziellen Listenpreis ist der 4k5 nur 16€ teurer als der 5000er, sollte auf dem freien Markt also kaum einen Unterschied machen.

Dafür hättest Du hier keine Werbung für einen Händler schalten müssen, Du hättest ja gleich hier sagen können, dass der MPII-4k5 noch nicht zertifiziert ist.

Lieber Tom,

was soll denn bitte dieser Kommentar?

Ich mache hier für niemand Werbung, das Teil hat mich nachdem ich hier davon gelesen habe - einfach interessiert - ich habe dann halt den verlinkten Shop gefunden

Hätte ich einfach nur gesagt er ist nicht zertifiziert - sofort wäre gekommen “ beweise das bitte<“

Wie kommst Du denn zu dieser merkwürdigen Befürchtung? Hier geht es um Victron, da muss niemand beweisen, welche Zertifikate existieren und welche nicht.

Dann machen sich die auch besser für die Notstromversorgung im Vergleich oder bin ich hier auf dem falschen DAmpfer?