Multiplus 2 3Phasen System mit 9 Multiplus 2 5000

Es ist ein ESS System in einen TNC-S Netz
9 Multiplus 2

Jetzt zu den Fehlern:

Sobald Geladen wird mehr als 4 kw schalten die Multipluse sich raus die Relais gehen auf.

Alleine funktionieren die Alten Multiplus Tadellos in einen 3 Phasen System.

Und die Neuen 6 Multiplus habe ich mal zum Testen Alleine in einen 3Phasen System mit jeweils 2 Multiplus pro Phase Betrieben Funktionieren auch ohne Fehler, nur sobald ich die zusammen mit den drei Alten Multiplus Verbinde kommt es zu ständigen Relais Öffnen.

Es werden Keine Fehler im Cerbo Angezeigt, weder im Bus Error oder in den Notifications.

Des weiteren habe ich mal den innen widerstand der Geräte gemessen sind sehr unterschiedlich:

L1 0,74 Ohm 0,76 Ohm 1,07 Ohm
HQ2238JFJ2F HQ2252TENVV HQ2238JAVUP

L2 |1,21 Ohm |1,11 Ohm |1,13 Ohm|
HQ2252WYQPC HQ2238AMURU HQ2301J9U2E

L3 |0.39 Ohm |0,44 Ohm |0,49 Ohm|
HQ2104K1DGR HQ2103DFBJ9 HQ2104H4IYL

Grüße

Danijel

Was heißt denn “alte Multiplus”
Normalerweise müssen alle Multis den gleichen Hardwarestand und Prozessor haben. Firmware natürlich aktuell ?

Also Alten Multiplus sind vom Jahr 2021 die anderen 2022
Firmenware alle auf dem gleichen Stand.

Hardwarestand und Prozessor habe ich keine Infos.

Klingt eher nach einem einem Fehler bei der Verkabelung.

DC und AC Leitungen der parallel geschalteten Geräte alle gleich lang?

https://www.victronenergy.com/media/pg/The_Wiring_Unlimited_book/de/index-de.html

Ein System mit 9 Geräten ist schon nicht ganz ohne, da sollte man schon ganz gut wissen, was man macht und idealerweise auch schon einige Erfahrung haben.

Mal mit einer Stromzange auf der DC und AC Seite die Ströme messen und vergleichen, die sollten sich bei parallelen Geräten ziemlich gleich sein.

Ich habe gerade mit der Stromzange DC UND AC gemessen.

DC 0,2 Amper unterschied max variiert.

AC 0,15 bis 0,2 Amper unterschied .

Ich habe zwei Videos gemacht eins wo ich laden will das andere wo ich aus dem Akku entnehme.
Laden kann ich mit 1 KW und dann wirft er das Netzt raus.
Entnehmen kann ich mit der vollen Leistung von 40 KW

Vielen dank für den link
Gruß
Danijel