MultiPlus 12/800 – Batterie wird mit 25a geladen im Float während AC Last

Guten Abend zusammen

ich habe in meinem Camper uA einen MultiPlus 12/800 an eine 230 Ah LiFePO4 Batterie (Li-Time) angeschlossen, das gesamte System funktioniert prima. Beim testen (mit Landstrom) ist mir jetzt folgendes aufgefallen:

Szenario:
-Batterie ist voll, Status zeigt Float
-AC-Verbraucher (ein 1,7 kW Heizlüfter) ist an AC-Out des MultiPlus angeschlossen
-Sobald der Verbraucher eingeschaltet wird, beginnt der MultiPlus, ~25 A in die Batterie zu laden
-Sobald der Verbraucher ausgeschaltet wird, fällt der Batteriestrom wieder auf ~0 A, zurück zu Float

Meine Fragen:
Ist es normal, dass der MultiPlus die Batterie im Float lädt, sobald eine große AC-Last vorhanden ist?
Warum passiert das nicht bei kleinen Verbrauchern, z. B. einer einzelnen LED-Lampe? Ist irgendetwas falsch konfiguriert?

Ich habe Screenshots angehängt, die den Batteriestrom und die AC-Last zeigen.

Vielen Dank für eure Hinweise!

Kannst du bitte mal dein komplettes Systemsetup und die komplette Konfiguration des MP12/800 hier posten. Handzeichung reicht

Hi Dirk

Hier ist die Zeichnung, hoffe das hilft weiter. Der Multiplus hat noch die Werkseinstellungen, mir fehlt noch das Mk3 Kabel, sollte die Tage eintreffen.
Kann es sein, dass bei kleineren Lasten quasi ein “Pass-Trough” aktiviert wird, bei grossen lasten aber der “Umweg” über die Batterie (Puffer) gemacht wird (aus welchen Gründen auch immer)?

hallo, dein MultiPlus 12/800 hat doch eigentlich nur 700W Ausgangsleistung.

Wenn du dann einen Heizlüfter mit 1.700W dran hängst ist der doch völlig überlastet.

Ich denke das bezieht sich auf den inverterbetrieb? Wenn landstrom anliegt scheint er einfach durchzuschleusen, gibt auf jedenfall keinen fehler oder sonstiges.

was ist in der Betriebsanleitung als Durchschleuse-Leistung angegeben ?

Transferschalter: 16 A. Ich gehe davon aus, dass das kein Problem ist.

Was für einen maximalen Eingangstrom hast du programmiert?

Ich würde den MP erst mal komplett programmieren und dann schauen ob es noch Probleme gibt..

11A (13er fi/ls. Und vor dem Multiplus Ac-in ist noch eine Abzweigung für ein kleines 2A Schwebeladegerät für die Starterbatterie. Deshalb eher etwas konservativ). Ich sollte das Kabel heute bekommen, dann schau ich mal für korrekte Lifepo4 Einstellungen. Mich wundert nur wieso er die Batterie die auf Float ist mit 25A zuballert, sobald ein Verbraucher am Ac-out hängt währenddem Landstrom angeschlossen ist / kein inverterbetrieb stattfindet.

steht dein Multiplus vielleicht auf CHARGER ONLY anstatt auf ON ?

(da schaltet er auch die Eingangsspannung durch)

War auf ON eingestellt. Wenn ich auf Charger stelle, wird das AC out gesperrt.
Ich prüfe das heute Abend nochmals mit korrekten Einstellungen.